Harmlos oder eher nicht?

3 Antworten

Lass das Trockenfuter weg kann zu Magenüberladung, Aufgasung usw führen was lebensbedrohlichenden kann. Ist dein Kaninchen kastriert meine hatten auch einen verfärben Urin bis sie dann kastriert wurden. Kann aber auch an den Karotten liegen, rote Beeten färbt den Urin z.B. auch ein. Was das Trinken angeht, das sollte man auch mal untersuchen kann auch Diabetes sein. Eins meiner Kaninchen hat auch sehr viel getrunken, wir waren auch beim Tierarzt bei meinem kam zwar nichts raus sprich es war gesund hat nur viel getrunken, obwohl sie im Garten frei laufen durften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siriiii
Beitragsersteller

Kann das auch am Heu liegen das viele trinken? Ja na ich will sie demnächst sowieso mal durchchecken lassen sonst macht sie ja ein normalen Eindruck sie frisst sie trinkt & flitzt rum & alles

Dimitra192  10.08.2023, 17:36
@Siriiii

Heu ist ja sehr trocken, aber wenn sie frischfutter bekommt ist da eigentlich genug Wasser drin kann auch an der Temperatur liegen, vor allem wenn sie wie du sagst rumflitzt. Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut es kann an vielen Dingen liegen Nierenerkrankung, Blasenentzündung, Stress auch eine Schwangerschaft kann dazu führen, ich weiß ja nicht ob sie sterilisiert ist und ein unkastrierter Rammler bei ihr ist

Siriiii
Beitragsersteller
@Dimitra192

Naja sie ist ja grade mal 14 Wochen alt sie ist noch jung

Dimitra192  11.08.2023, 12:00
@Siriiii

Ich würde auf jeden fall mal zum Arzt ,dann hast du einfach Gewissheit selbst wenn sich rausstellt dass sie einfach nur so viel trinkt.

Ja, das liegt am Trockenfutter, denn Trockenfutter macht dein Kaninchen krank.

Kaninchen nehmen Flüssigkeiten normalerweise über das Futter auf - meine Kaninchen trinken also nie. Im Trockenfutter ist aber keine Flüssigkeit.

Dein Kaninchen kann davon Blasengrieß oder Blasen-/Nierensteine bekommen! Es versucht verzweifelt den Wasserhaushalt auszugleichen, was aber durch reines Trinken nicht klappt.

Bitte informiere dich über artgerechte Kaninchenernährung: https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Denn du fütterst dein Kaninchen krank.

Der orangene Urin ist harmlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Siriiii
Beitragsersteller

Gut da lass ich es weg

Jassy1603  07.08.2023, 23:56
@Siriiii

Reduziere die Menge aber langsam. Nicht von heute auf morgen weglassen. Kaninchen haben da leider einen empfindlichen Magen und reagieren auf krasse Veränderungen mit Durchfall.

Ja, kann an Karotten liegen. Ist es bei deinen anderen Kaninchen denn auch so? Und lass das Trockenfutter am Besten weg, das tut Kaninchen nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.