Harfe ...von wo zählt man saiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Schwester der Schwester,

das ist ne einfache Frage… aaaaaaber ;-)

Das allerbeste wäre, wenn ihr beim Verkäufer der Harfe bestellt oder zumindest nachfragt. Theoretisch! Leider gibt es auch auf dem Harfenmarkt nicht nur nette Zeitgenossen, sondern auch sehr geschäftstüchtige, schlitzohrige, schlampige und unfähige.

Der zweitbeste Weg und der sicherste wäre, zu wissen, welches Saitenmaterial drauf ist (Nylon, Carbon oder Darm). Dann mit einer Mikrometerschraube die Dicke der Saite messen und die dann bestellen (also bespielsweise Nylon 0,48 mm).

Allgemein werden die Saiten vom Diskant her nummeriert. Hier ein Schaubild des Harfenbauers Henrik Schupp in Hamburg, das dies verdeutlicht:

www.henrik-schupp.de/common/saitenplan.gif

Falls deine Schwester Konzertharfe spielt (also Doppelpedalharfe) ist es wesentlich einfacher, da dort hauptsächlich Darmsaiten zum Einsatz kommen und auch die Saitenzahl bzw. der Tonumfang gleich ist, bei allen anderen Typen (sogenannte keltische Harfen, böhmische Harfen, mittelalterliche Typen) ist nichts genormt, jeder Hersteller macht etwas anderes, und Harfenbauer richten sich auch nach speziellen Kundenwünschen.

Wenn du keine ganz genaue Typenbezeichnung der Harfe hast oder es gar keine gibt, dann hilft dir nur die Methode "messen".

Kannst mich aber auch gerne bei mir anrufen (unter harfensommer.de, Kontakt) oder wenn ihr in Hessen seid, kannst du oder deine Schwester auch zum Markttag auf dem Harfensommer (23.07.2012) nach Lauterbach kommen.

Liebe Grüße, Jürgen

Panemfreak30
Beitragsersteller

okay danke sehr nett! tolle antwortt

Ich würde erstmal dort nachfragen, wo sie die Harfe gekauft hat, oder gibt es eine Lehrperson? Manchmal haben die Händler oder Verkäufer Reservesaiten. Schliesslich musst du noch wissen, aus welchem Material die Saite sein soll.