Hardware Reset (Kaltstart)?

5 Antworten

Wenn Windows oder was auch immer zuvor heruntergefahren wird, sind Kaltstarts völlig unbedenklich. Kaltstart bedeutet ja nicht, einfach bei laufendem OS ausschalten, das wäre nur bei einem Notfall sinnvoll. Dann könnte es auch sein, dass das Dateisystem der Platte(n) Probleme bekommt. NTFS ist aber ein recht robustes System, nicht so leicht "kaputtbar".

Da geht nichts kaputt. Der PC macht einfach einen Hard-Reset und alle Komponenten fangen bei deren definiertem 0-Zustand an zu arbeiten. Und das jedes mal wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hardwaretechnisch geht nichts kaputt ---> ABER

Es kann sein, daß dein PC nicht mehr hochfährt.

Erklärung: Wenn du einen Kaltstart ausführst, nimmst du der Mutterplatine den Energiezufuhr. Wenn der PC nun gerade am Schreiben auf der Festplatte ist, wäre das ein kpl. ungünstiger Zeitpunkt. Denn dann kann es passieren, dass die Dateibelegungstabelle nicht, oder nicht sauber geschrieben wird, und dann........ fährt dein PC nicht mehr hoch, weil sämtliche Dateien nicht mehr gefunden werden.

Kaputt gehen tut die Hardware davon nicht. Nur jenachdem wie du ihn ausgeschaltet hast riskiert du Datenverlust

So oft man will. Da geht nichts kaputt.