haram?

7 Antworten

Es gibt Leute, die brauchen halt Halt und klare Regeln, etwa Pierre Vogel (1:35 - 1:50). Wie findet der Salafismus seine Anhänger?:

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Quelle (S. 17 bis 18)

Ana1970  24.12.2023, 22:31

Pierre Vogel ist, genau wie andere Salafisten, nicht ganz sauber im Kopf.

Haramitäten sind überwiegend ewiggestriger, menschenfeindlicher Schwachsinn, machen den Menschen nur Angst und versauen ihnen ihr Leben.

Man muss fair bleiben: die meisten Moslems sehen das ganz genau so und handeln auch entsprechend und nehmen diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr ernst! - Es entsteht der Eindruck, Moslems wären auf Haramitäten fixiert nur hier auf GF, weil sich hier eben viele Fanatiker, Extremisten, Salafisten und Radikale Moslems versammelt haben.

Die Mehrheit der Muslime, die so einen Unsinn eben nicht ernst nehmen, die findest Du hier nicht auf GF, weil die nicht ihre Zeit damit verschwenden.

Ja, "selber denkenden"...ich glaube hier liegt das Problem. Ist halt auch einfacher sich alles vorkauen zu lassen und Schafesgleich zur Schlachbank zu wandern als sich selbst einen Kopf über Moral, Gott das Leben etc zu machen. Da steht einfach: Tu das und alles wird gut für dich. Muss schon schön sein auch...sonst tätens nicht soviele.

Na ja, eigentlich nerven sie mich, aber sie haben mich auch sehr oft zum lachen gebracht in ihrer Absurdität.

Wenn sie komplett weg wären, mir würde doch etwas fehlen. :-)

Es überwiegt doch der Spaßfaktor.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Koran)

Religion wurde erschaffen um die Massen zu kontrollieren, da ist ein Strukturierter Plan am einfachsten.

Lobbyhooe  24.12.2023, 00:04

Bin deiner Meinung

TheKamek  24.12.2023, 00:04
@Lobbyhooe

Danke <3 man findet selten noch Leute die nachdenken können.

Lobbyhooe  24.12.2023, 00:15
@TheKamek

Wie mein Leben später aussehen soll weiß ich garnicht. Bin noch Schüler. Hab zu viele Interessen. Was mir aber unglaublich wichtig ist, ist reflektiert und rational zu bleiben.