Hansaplast Hühneraugenpflaster Erfahrungen (Salicysäure)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Manchmal klappt es, andere Male nicht 67%
Das hilft nicht 17%
Das wirkt Wunder 17%
Tomatenveteran  25.01.2022, 23:06

... ich hab mal ausversehen Hühneraugenpflaster auf eine offene Wunde getan 🤦‍♂️

TimStelltFrage
Beitragsersteller

Ohje.. Tat das weh? Bestimmt wegen der Säure o.o

2 Antworten

Ich würde eher versuchen, den Druck zu entfernen, der auf dem Hühnerauge lastet. Dann geht es mit der Zeit von selbst weg.

Das wirkt Wunder

Die ersten korrekten Maßnahmen ist die Identifikation des mechanischen Stressors, der zu der Hornhautverdickung geführt hat (z.B. falsche Schuhwerk).

Salicylsäure wirkt als Keratolytikum hornlösend und ist ideal, um eine Einweichung zu erreichen.

Ggf. zusätzlich zum Podologen, dieser trennt die überschüssige Hornhaut steril mit einem Skalpell (o.Ä.) ab. Hier bitte unter keinen Umständen selbst Hand anlegen, weil die Infektionsgefahr dabei sehr hoch wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin