Handytarif (24 Monate) mit unendlichen Datenvolumen widerrufen?

2 Antworten

Du zahlst dann anteilig die monatliche Tarifgebühr. Dir irgendeinen Preis pro GB zu berechnen wäre gar nicht zulässig. Auch eine Anschlussgebühr darf dir nicht berechnet werden.

Bedenke aber, dass du den Vertrag nur widerrufen kannst, wenn du diesen online oder telefonisch bestellt hast. In einem Shop abgeschlossen hast du kein Widerrufsrecht.

Wenn Du den Vertrag widerrufst, wird der Vertrag rückabgewickelt, als wäre er nie abgeschlossen. Damit kann er auch nicht nur zum Teil abgerechnet werden. Die Leistungen, die Du trotzdem genutzt hast, werden meistens zu einem Grundtarif abgerechnet in Deinem Fall wahrscheinlich Volumenbasiert. Das ist aber vom Anbieter abhängig.

Übrigens: Das Widerrufsrecht beginnt nicht mit dem Erhalt oder Freischaltung der SIM Karte, sondern mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung, welche in der Regel direkt nach Vertragsabschluss per Mail mit der Vertragsbestätigung versendet wird. Nur als Info.

Inkognito-Nutzer   22.07.2024, 08:12

Könnte das einen in Unkosten stürzen, wenn man 100/200 GB verbraucht hat?

maribi  23.07.2024, 20:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Da wird nichts zu einem gar nicht vorhandenen (und von dir auch nicht abgeschlossenen) "Grundtarif" abgerechnet. Dir wird die monatliche Grundgebühr für die genutzten Tage anteilig in Rechnung gestellt. Wie viel Daten du verbraucht hast, spielt keine Rolle.