handyshop eröffnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin überrascht. Wenn du dich selbstständig machen möchtest, setzt man grundsätzlich auch ein gewisses Maß an Selbstständigkeit voraus :-(

Ansonsten sind viele Handyshops über das Franchise eröffnet. Da solltest du dich tatsächlich an die einzelnen Anbieter wenden. Die meisten haben auf ihrer Homepage einen Link dazu. Beim Franchise benötigst du meist Eigenkapital...das schwankt zwischen 15.000 und 50.000 Euro...kann aber auch abweichen...je nach Anbieter. Du musst mind. 18 sein und im Idealfall einen entsprechenden Beruf erlernt haben bzw. ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert haben.

Dann hängt es vom Standort ab...vielleicht gibt es in deiner Gegend schon genug Stores. Dann hast du keine Chance. Wenn du Gluck hast und deine Qualifikationen, das Eigenkapital und der Standort stimmen, bekommst du meinst spezielle Schulungen und Unterstützung bei der Personalverwaltung, der Einrichtung und der Ausstattung. Ein prozentualer Anteil des Umsatzes geht an den Anbieter. Einen Teil behältst du.

B4byf4ce
Beitragsersteller

ich habe mich schon auf den provider pages umgesehen, bei einem wird ein BWL studium oder ähnliches verlangt, also voraussetzung. EK 15000 ist richtig, da ich solch ein studium nicht abgeschlossen habe, mir dennoch sicher bin das es shop's gibt deren inhaber selbiges nicht haben, doch eher nun verwundert bin.

Die anbieter bieten ja ein franchise modell an, aber wie bekommt man denn alle Provider unter einen Dach?

Nrathea  19.11.2013, 10:06
@B4byf4ce

An deiner Stelle würde ich mal in einen Mobilcom-Shop o.ä. gehen und da den Geschäftsführer sprechen wollen. Frag ihn, ob er kurz Zeit hat, mit dir ganz allgemein über die Leitung eines Handyshops zu reden...dann kannst du ihn mit deinen Fragen löchern :-)

Ansonsten schreib doch einfach mal die großen "Sammel-Provider" an...also die, die in ihren Stores viele Provider anbieten und bitte um einen Informationstermin.

In jedem Fall rate ich dir mal ein Seminar zur Selbststbädigkeit mitzumachen. Das bieten z. B. die Agenturen f. Arbeit an aber auch die VHS in deiner Gegend (denke ich...bei uns jedenfalls gibt es da preiswerte Kurse).

Letztlich musst du erstmal klinken putzen und dir Infos beschaffen. Dadurch, dass es jeder Anbieter ein bißchen anders regelt, ist eine pauschale Antwort hier schwierig. Wenn dir allerdings ein BWL-Studium fehlt, solltest du schauen, wie du dir das Wissen anderweitig aneignen kannst, damit dich die Provider auch nehmen.

Danke übrigens für den Stern :-)

Du brauchst erstmal viel viel Geld und Sponsoren,da musst du gucken,das du einen guten Platz findest wo der Laden gut platziert ist.

B4byf4ce
Beitragsersteller

geht das vielleicht etwas genauer ? Wofür sollte man soviel geld benötigen außer für Rechner und miete bzw Hardware ( Handys, pc )

Wieso Sponsoren ?

Es gibt ja auch jede menge händler im internet die verträge vermitteln.

Und du denkst, dass hat Aussicht auf Erfolg? ist ja nicht so, dass es nicht schon tausende Handyshops in jeder Stadt gibt.

Wofür sollte man soviel geld benötigen außer für Rechner und miete bzw Hardware ( Handys, pc )

Für deinen Lebensunterhalt, weil du zu 99% erst einmal nichts verdienen wirst. Oder denkst du, dass dir sofort am ersten Tag die Kunden den Laden einrennen?

B4byf4ce
Beitragsersteller

Du hast recht es gibt tausende Shops, aber konkurrenz belebt das Geschäft. Wobei ich ja keine großartige Konkurrenz bin, hier gilt es laufkundschaft zu fangen.

Mir ist natürlich bewusst das man zu beginn keinen Gewinn einbringen kann. (Auch bin ich keine 14 jahre und poste das hier einfachso )