Handykosten unermesslich beim Googeln, Betrug?

4 Antworten

Das ist kein Betrug, das ist dein Vertrag!

Genau aus dem Grund war früher kaum jemand mit dem Handy im Internet.

Ein MB für 24Cent, da kommt fix was zusammen.

Viviane53
Beitragsersteller

Das ist ja Wahnsinn, wenn ich mit gerade mal 10 Minuten googeln 200 MB verbrauche, konnte ich mir nicht vorstellen, aber danke

Wieso nimmst du dann kein Flatrate Paket von Aldi?

Ich verwende eine, bei der ich 30 GB im Monat habe, inklusive Telefon, versteht sich.

Gibt auch kleinere Pakete.

Viviane53
Beitragsersteller

Weil ich fast nur WLAN nutze, nur ab und zu im Urlaub nicht. Aber darum geht es doch gar nicht. Es wird erheblich mehr abgebucht wie der Tarif von Aldi ist, wie wenn das Geld direkt an jemand anderen geht.

Weissenegger  12.08.2024, 16:50
@Viviane53

Bei einem Tarif von 24 Cent pro MB ist das ganz normal. Alleine das Öffnen einer Webseite verbrät schon mehrere MB. Und wenn du Zugverbindungen, und so, googelst verbrauchst du ordentlich MB.

Viviane53
Beitragsersteller
@Weissenegger

Echt, das ist also ganz normal? Ich habe für insgesamt vielleicht 10 Minuten Internet oder sogar weniger 50 Euro bezahlt, das ist doch irre

Weissenegger  12.08.2024, 17:05
@Viviane53

Ja, deswegen immer Flatrate. Ohne die hätte ich sicher hunderte Euros im Monat zu bezahlen! 😄

Alditalk Paket S kostet 8,99 pro Monat. Da haste 10 GB, aber Du musst auch darauf achten, dass der Tarif wirklich aktiviert ist. Ist das nicht der Fall, dann ist das Guthaben ratzfatz weg!

Wenn das Guthaben mal verbraucht ist und Du es neu auflädst, dann achte darauf, dass Du ggf. auch den Tarif wieder aktivierst, sonst ist die Kohle wieder schnell futsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch mal in der Datenübersicht in den Einstellungen von deinem Handy, wie viel tatsächlich verbraucht wurde und von welcher app. Die geht meist direkt auf, wenn du das symbol für mobile Daten gedrückt hältst.

4 Megabyte sind nicht unrealistisch, wenn du in chrome bereits vorher einen oder mehr Tabs offen hattest.

Auch sonst verbrauchen mehrere Google suchen ohne Probleme mal um die 10-20 MB, je nach Menge und Art der suchen auch mehr.

Viviane53
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich eine aufgeschlüsselte Datenübersicht finde. Ich habe bei mobile Daten gesehen, dass da steht, dass ich vom 8.-12.8 13, 47 MB verbraucht habe, das müssten dann ca. 3 Euro sein.

Viviane53
Beitragsersteller
@Viviane53

Hab es jetzt noch mal genau angeschaut, die 13 MB waren nur an dem einen Tag, an einem anderen tatsächlich über 100, das geht wirklich schnell, hätte ich nie gedacht, dass es so einen Tarif überhaupt gibt. Aif jeden Fall danke für die Auskunft.

Viviane53
Beitragsersteller

10 - 20 sind keine 200, ich hab wirklich nur paar mal nach Zugeverbindungen und nach dem Weg bei Google maps geschaut und noch nach einer Veranstaltung gegoogekt.

ntlkr  12.08.2024, 16:58
@Viviane53

Google maps ist wieder was anderes, da wirds wirklich gefährlich. Kartendaten und -Bilder ziehen ordentlich Daten. Da sind 100+ MB schnell weg.