Handyführerschein für minderjährige?

5 Antworten

Naja, grundsätzlich macht es natürlich schon Sinn, junge (und auch ältere) Menschen im grundsätzlichen Umgang mit dem Internet zu schulen.

Das betrifft aus meiner Sicht zum einen die Thematik Schadsoftware. Ich hab hier schon so oft gelesen "Ich brauch keinen Virenscanner, ich weiß ja was ich tue". Und das ist einfach falsch, jeder der in diesem Bereich weiß was er tut installiert sich einen Virenscanner, warum sollte ich auch etwas, dass mich schützen kann bewusst nicht installieren.

Und das zweite: Das Internet vergisst nichts. Man liest hier so oft Fragen wie "Ich habe meinem jetzigen Ex-Freund Nacktfotos geschickt und er droht die zu veröffentlichen". Würde jemand den Jugendlichen mal erklären, dass genau das eine reale Gefahr ist, dann würde es vielleicht nicht ganz so oft passieren.

Und Punkt 3: Das Internet ist anonym. Ich weiß nie, wer sich tatsächlich hinter einem Profil verbirgt. Facebookprofile sind schnell nachgebaut und ich kann mir durch geschicktes Nachfragen unheimlich viele Informationen über eine Person einholen. Und weiß demnach auch nie, wer sich tatsächlich hinter so einem Profil verbirgt. Beim Onlinedating ist es ja noch einfacher, da kann der 18 jährige Sportler in Wahrheit auch ein 50 jähriger Pädophiler sein.

Und sowas gehört geschult, spätestens ab der Grundschule. Optimal wäre es dabei, wenn man tatsächlich eine praktische Vorführung hat, wie einfach und schnell sowas teilweise geht.

Das Problem dabei: Die meisten Lehrer haben selber keinen Schimmer von der Materie und der Gefahr. Und IT Experten werden sich eher andere Jobs suchen.

xlxnx2000
Beitragsersteller

Omg ich liebe dich danje🙇‍♀️

Lustig hatten heute den Schulwettbewerb, wann soll der denn bei euch sein o.0?

Wichtig ist das die Maßnahme sauber ist.
Wann, wer, wie , wo, welche Inhalte usw.

Wie werden Minderjährige definiert, wie der Führerschein?

Contra:
Kosten
Wer macht die Inhalte (je nach Maßnahme), wie wird der jenige verpflichtet
Der Schein hindert nicht an unbedachten posten

Pro:
KIM Studie 2016 ergab, das zwischen 8-9 Jahren knapp die Hälfte bereits im Internet unterwegs ist, was die Notwendigkeit der Aufklärung für alle unterstützt
Eltern wissen selbst nicht immer alles

xlxnx2000
Beitragsersteller

Danke bei uns ist der am dienstag und ich bin so aufgeregt haha

Da ich selbst morgen Debattieren muss habe ich mich schon entsprechend vorbereitet:

Eröffnungsrede – Smartphone Führerschein bei Minderjährigen

Jeder von euch weiß, dass es aktuell keine Regelung zur Smartphone Nutzung bei Minderjährigen gibt. Weshalb viele nicht wissen wie man sich im Internet verhält und was man machen darf und was nicht. Deshalb kann es gut sein, dass Kinder in heimtückische Betrüger-Fallen tappen. Beispielsweise eine vermeidliche Seite die Klingeltöne für ein teures Abonnement anbietet welches über die Sim Karte finanziert wird oder eine App die Kindern Spaß macht sie aber immer wieder auffordert Geld für In-App Käufe auszugeben.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man einen Smartphone Führerschein einführen sollte, um die Kinder aufzuklären, und damit zu verhindern das sie in Fallen tappen.

Mein Vorschlag wäre, Kinder ab dem Alter von 8 Jahren dürfen in den Genuss eines Smartphones kommen, vorher sollte es, wenn nur ein gewöhnliches Handy geben welches keine großen Funktionen außer das reine Telefonieren und SMS schreiben aufweist. Sobald das Kind das 8. Lebensjahr vollendet hat, und ein Smartphone bekommt, sind die Eltern dazu aufgefordert ihrem Kind das Smartphone erst dann auszuhändigen, nachdem sie einen Smartphone Führerschein erfolgreich abgeschlossen haben. Dieser Führerschein wird dann von einem Anerkannten Bildungs-Institut gemacht, welches gegen eine kleine Gebühr von etwa 20€ erfolgt. Denn Kindern wird dort gemeinsam mit ihren Eltern gezeigt wie man mit Sozialen Medien umzugehen hat, beispielsweise was sie Posten dürfen und was nicht.

Auch wird Ihnen erklärt ob man bei einer Neu Registrierung seine Wohnadresse angeben soll oder sich lieber eine Fake Adresse ausdenkt, ob es schlau ist das gleiche Passwort für alle Websites zu benutzen, ob man immer seine richtige E-Mail angeben muss oder eine temporäre E-Mail-Adresse angibt um Spam zu vermeiden und wie man Mails erkennt die einem versuchen unerwünschte Dinge unterzujubeln.

Das alles und viel mehr wird den Kindern im Alter von 8 – 13 Jahren dort in einer Zeit von ca. 4-5 Stunden vermittelt. Außerdem wird von den Eltern das Handy so eingeschränkt, das die Kinder durch Unwissenheit keine großen Schäden anrichten können. Ab 14 Jahren ist der Smartphone Führerschein nicht mehr verpflichtend, und man kann frei entscheiden ob man sich schlau machen möchte oder ob man darauf verzichtet.

Aufgrund des Vorteils und der Möglichkeit, die Kinder richtig über die Nutzung mit einem Smartphone aufzuklären sind Mein Partner und ich der Meinung, dass man einen Smartphone Führerschein in Deutschland einführen sollte.

| Backup |

- Contra: Freiheiten werden eingeschränkt.

- Contra: Schwer Kontrollierbar und durchsetzbar.

- Contra: Kinder werden gezwungen dorthin zu gehen.

- Contra: Es kostet Geld.

- Pro: Kinder lernen mit Gefahren umzugehen und nicht auf Betrüger reinzufallen.

- Pro: Richtiger Umgang mit Social Media.

- Pro: Genereller Tipps im Umgang mit dem Handy und der Nutzung des Internets

Pro: Mobbing über Handy stoppen, Kinder können im Kindesalter noch draußen spielen etc., alle sind über Handy informiert

Contra: nimmt viel Zeit in Anspruch, nicht immer nötig

xlxnx2000
Beitragsersteller

Danke❤❤

Es gibt kein Handy Führerschein

Whatsup4321  18.01.2018, 20:57

Alles klar meine meinung nach ist sowas scheach sinn

xlxnx2000
Beitragsersteller

Die frage is ja ob ein solcher eingeführte werden sollte haha

GhProGamer93  18.01.2018, 16:30

Es gibt auch keinen Fahrrad-Führerschein und dennoch habe ich einen. Das ist eher der "Grundschul-Level Umgang im Internet" wofür man dann eine Art Zertifikat bekommt.