Handy Vertrag kann man das Handy zurück nehmen bei Zahlungsverzug?
Ich bin gerade ganz am Anfang einer Insolvenz und soll nichts mehr bezahlen. Weil ich leider es eh auch nicht mehr kann. Mein Handy ist ca 16 Monate alt und ist in Verbindung mit einem Vertrag erworben. Könnte es mir weggenommen werden?
2 Antworten
Selbstverständlich. Du hast zugestimmt, dass es erst in deinen Besitz übergeht, wenn es vollständig bezahlt ist.
Der Anbieter kann und wird sein Eigentum zurückfordern, wenn absehbar ist, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen wirst.
Guten Morgen Star8585,
ich denke, es kommt auf den jeweiligen Anbieter und seine AGB an.
Bei uns wird das Smartphone, wenn es in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung erworben wurde und der Tarif nicht mehr gezahlt werden kann, nicht zurückgefordert. Dir wird dann mit der fristlosen Kündigung ein Schadenersatz für das Smartphone in Rechnung gestellt. Das Gerät selbst kannst du dann behalten.
Viele Grüße
Rebekka H.