Handy vertrag ein anderer wie Kontoinhaber?

2 Antworten

Er hat einen Shufa Eintrag und will einen Handy Vertrag abschließen? Bitte Was? Und das dann auch noch über deine IBAN?

Nein, nein, nein ... So etwas würde ich nicht machen. In keiner Weise .

Warum holt er sich nicht einfach eine PrePaid Karte? Wenn er schon seine Rechnungen Zahlen kann / Will, sollte er keinen weiteren Vertrag abschließen. Und dann erst recht nicht über dich.

Man bekommt bei jedem Aldi und Online eine AldiTalk PrePaid Karte.

Lars190
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ja ich habe auch meine zweifel bei mir sind auch alle Alarm Glocken an.. und bekannterweise hört bei Geld die Freundschaft auf. Prepaid hat er jetzt und er braucht ein neues Handy weil das aktuelle "kaputt" ist und auf Raten Zahlung bekommt er ja auch keins... und er meinte ja noch das man das ohne Probleme ändern kann von meiner IBAN auf seine aber wenn er kein Vertrag bekommt kann man das doch nicht einfach ändern auf seine?

DieFreistunde  14.03.2022, 17:07
@Lars190

Da kann man sich doch einfach ein gebrauchtes Handy auf eBay-Kleinanzeigen kaufen. Es gibt bereits Einträge ab 50€.

Schließt er bei einer SIM + Handy Option erst einmal den Vertrag mit deiner IBAN ab, hast du ein paar Probleme. Ja, du könntest im schlimmsten Fall deine Bank Anruf und sagen, dass sie das Geld zurückholen sollen. Jedoch funktioniert das auch nicht immer.

Bleibt lieber weg von Verträgen aller art und guckt euch auf dem Gebrauchtmarkt um. Wenn er seine Rechnungen nicht bezahlen kann, ist ein weitere Vertrag das Letzte, was man braucht.

Lars190
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Okay ich werde deinen rat zu Herzen nehmen! Ich habe auch gesagt er solle doch lieber sparen und sich dann ein Handy kaufen, weil ein Schufa eintrag bekommt man ja nicht ohne Grund. Ich brauchte einfach noch mal eine 2. Meinung zu dem Thema, ich danke dir! :-)

DieFreistunde hat es ja schon deutlich genug gesagt. Ich würde das noch ergänzen. Das Konto von dem die Gebühren abgebucht werden ist total egal. Es zählt nur, dass derjenige, der den Vertrag abschließt keinen negativen Schufa-Eintrag hat. Einfach nur deine IBAN angeben wird nichts bringen.

Er könnte versuchen, dich zu überreden, den Vertrag für ihn abzuschließen und das solltest du noch weniger tun, denn dann bist Du der Schuldner für den Vertrag und hängst da am Ende ganz alleine drin. Du kannst dann natürlich DEINEN Vertrag auf seine IBAN ändern, aber wenn er das Geld zurückbucht oder es nicht abgebucht werden kann, dann kommt der Anbieter nur zu Dir und zu niemandem sonst.