Handy Vertrag / Nummer als Sicherheit für Websiten?

5 Antworten

Die Handynummer wird erstmal offiziell lediglich zur Legitimierung benötigt, in Wahrheit geht es bei einigen dubiosen Seiten um den Weiterverkauf der Daten. Weil ich generell keine Daten von mir auf irgendwelchen fremden Websites " zur Verifizierung" angebe, nutze ich eine sogenannte Wegwerfhandynummer.

Bei seriösen Seiten wie Ebay, Paypal, Amazon, etc. kannst du in deinem Kundenkonto jederzeit die Telefonnummer, Mailadresse, usw., problemlos ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Zauberwort ist „Rufnummerübernahme“. Die musst du beim alten Provider beantragen, dann behältst du deine alte Nummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Und was hält dich davon ab, deine Rufnummer mitzunehmen? Wenn der Vertrag beim alten Anbieter gekündigt ist, kannst du das bei der Buchung des neuen Vertrags einfach ankreuzen oder, falls der neue Vertrag bereits gemacht ist, beim neuen Anbieter anrufen und um Rufnummermitnahme bitten. Eine Genehmigung durch den alten Anbieter ist nur erforderlich, wenn du bereits vor Ende des alten Vertrages die Rufnummer umziehen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Du kannst die Rufnummer zum nächsten Anbieter mitnehmen, dazu musst du den neune Anbieter nur beauftragen, der macht dann den Rest und du behältst deine Rufnummer

Hallo,

Ja, du musst bei allen Webseiten deine Nummer ändern, am besten du entfernst zuerst die Nummer als Sicherheitsmaßnahme und fügst sie wenn du deine neue Nummer hast wieder hinzu.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik