Handy: Verbraucht sich Datenvolumen auch dann, wenn keine App offen ist oder ich Apps benutze für die kein Internet nötig ist?

7 Antworten

Nein es Zeit dir nur an das WLAN Empfang aktiv ist. Im Standby wird Google synchronisieren und andere Apps.. aber das ist nicht schlimm mit flat musst du nichts ausschalten aber bei Software Updates so einstellen das nur im WLAN aktualisiert wird. Weil sowas zieht wirklich Daten

Das was Du rot umrandet hast ist das Wlan Zeichen,das verbraucht kein Mobiles Datenvolumen.Viele Apps laden Hintergrunddaten,da zB Wetterapps oder Nachrichtenapps,um das zu verhindern müsstest Du die Paketdaten deaktivieren,nur dann funktioniert Whatsapp auch nicht mehr.

Und nachrichten zu empfangen, Bilder oder auch Videos. Z.B bei Snapchat oder WhatsApp. Auch wenn du Musik anhörst, die du nicht runtergeladen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer. 

Nein, das was du eingekreist hast ist WLAN, das muss man nicht deaktivieren.

Willst du Datenvolumen sparen deaktiviere die mobilen Daten, das Symbol schräg gegenüber.

questionaire
Fragesteller

Ich habe erst seit fünf Jahren ein Smartphone und hatte einen billigen prepaidvertrag ohne Grundgebühr, mit dem ich nicht wirklich ins Internet gehen konnte, während ich unterwegs war. Deswegen hab ich da nicht viel Ahnung mit Datenvolumen etc.

Ne, das was du im Bild zeigst, ist nur für das wlan. Wenn du möchtest, dass bestimmte Apps keine mobile Daten verschwenden, kannst du die einzeln unter den Einstellungen verwalten😊 Aktuell sind deine mobilen Daten ohnehin aus.