Handy verbot was tun?

3 Antworten

Wie lange dürfen mir meine Eltern mein Handy wegnehmen?

Das Handy sollte zumindest solange weggenommen werden, dass der Nachwuchs die Bestrafung auch spürt, aber nicht so lange, dass es die Sanktion als Schikane empfindet. Handy wegnehmen als Strafe kommt meist, je nach individueller Situation, für eine Zeitspanne von ein bis maximal zwei Wochen in Betracht

Woher ich das weiß:Recherche

Weedels  18.10.2023, 23:20

Wann dürfen Eltern ihren Kindern das Handy wegnehmen?

Aber wer hat recht? Eltern dürfen ihren Kindern das Smartphone wegnehmen, wenn es als pädagogische Strafe gedacht ist. Das gilt selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

  1. Sie darf das.
  2. Streng genommen ist es IHR Handy, das du - als Minderjähriger - nucht voll geschäftsfähig bist und keine Verträge abschließen kannst.
  3. Ohne Grund macht sie das sicherlich nicht.

Lllluuulluu
Beitragsersteller

Nein streng genommen ist es mein eigentuhm sie hat nichts bezahlt

LeWe23  18.10.2023, 23:32
@Lllluuulluu

Nein. Du bist minderjährig. Daher kannst du gar kein Handy kaufen. Deshalb gehört es deiner Mutter.

Lllluuulluu
Beitragsersteller
@LeWe23

ich habe es von einem freund geschenkt bekommen

LeWe23  18.10.2023, 23:36
@Lllluuulluu

Und? Dennoch zahlt deine Mutter den Vertrag. Und sie darf es dir wegnehmen, wenn sie das für angemessen hält.

Lllluuulluu
Beitragsersteller
@LeWe23

nein den vertrag zahlt mein vater und die sind getrent

LeWe23  18.10.2023, 23:38
@Lllluuulluu

Und? Trotzdem darf deine Mutter das.

Tu mehr für die Schule, wie sie das möchte und dann hast du dieses Theater nicht.

Nutze die Zeit ohne Handy um darüber nachzudenken wieso sie dir Handyverbot gibt.

Lllluuulluu
Beitragsersteller

dan sag mir was an einer 1- so schlecht ist

LeWe23  18.10.2023, 23:29
@Lllluuulluu

Nuchts. Aber Eltern können viele andere Gründe haben, warum sie ihren Kindern das Handy entziehen.

Lllluuulluu
Beitragsersteller
@LeWe23

der grund war aber das ich besser für die schule arbeiten muss kan ich ja nix machen wen wir in der mittagsbetreung die ha machen

LeWe23  18.10.2023, 23:33
@Lllluuulluu

Und du hast IN JEDEM FACH eine 1-?

Natürlich kannst du mehr machen als nur Hausaufgaben! Du kannst zum Beispiel regelmäßig Vokabeln lernen, Matheaufgaben zur Übung lösen, für Deutsch üben usw.

LeWe23  18.10.2023, 23:35
@Lllluuulluu

Aha. Und? Deine Mutter will, dass du mehr für die Schule tust. Mach das und du hast keinen Stress. Wenn du es nucht machst, bleibt dein Handy futsch.