Handy steckt im Hochfahren fest, was tun?

5 Antworten

Wenn es einen festverbauten Akku hat, halte die StandBy-Taste sehr lange gedrückt, bis das Gerät eine Reaktion zeigt (je nach Hersteller kann das zwischen ~8 und 30 Sekunden liegen).
Viele Leute machen trotz dieser Erklärung den Fehler dass sie die Taste einfach nur nicht lang genug drücken, deshalb ggf. auch eine Uhr dabei zu Hilfe nehmen.

Das funktioniert eigentlich bei allen Geräten mit fest verbautem Akku – es unterscheiden sich nur die Details wie lange die Tasten dafür gedrückt werden muss und was danach passiert, denn manche Geräte starten direkt neu, Andere schalten darauf hin aus und können dann wie gewohnt neu gestartet werden.

Wenn sich ein Gerät so aufgehangen hat, ist - wie auch andere hier empfehlen - der erste Schritt einen richtigen(!) Neustart zu versuchen.
Richtig im Sinne von "Komplett vom Strom trennen".
Da der Akku sich höchstwahrscheinlich nicht mal kurz entnehmen lässt:
Warten bis das Gerät den Strom verbraucht hat, wieder aufladen (so dass es sich einschalten lässt) und das Beste hoffen.

kekeins23  03.12.2021, 17:52

wie sicher ist diese methode? (ich habe dasselbe Problem)

ALF55x  03.12.2021, 20:07
@kekeins23

Welche Methode meinst du denn jetzt genau?

Ein „Kaltstart“, wie ich ihn in meinem Kommentar & Antwort beschrieben habe (StandBy-Taste sehr lange gedrückt halten) ist selbstverständlich absolut sicher denn diese Funktion ist nun mal genau dafür da!

Falls du aber das vollständige Entladen des Akkus meinst, das ist i.d.R. auch kein Problem solange sich das Gerät vor der vollständigen Tiefentladung des Akkus abschaltet und der Akku nicht zu lange in diesem Zustand bleibt und dann baldmöglichst wieder geladen wird.

Der Kaltstart ist von beiden Methoden aber natürlich die „Gesündere“ für den Akku und damit auch das Gerät allgemein denn der bietet keinerlei Risiko und ist nebenbei auch noch die deutlich einfachere und komfortablere Methode (schon allein weil es nur eine Sache von Sekunden ist und sich nicht über zig Stunden erstreckt).

Falls der Neustart gelingt (also das Gerät eine offensichtliche Reaktion zeigt und erneut beginnt hoch zu fahren), dann aber trotzdem immer wieder an gleicher Stelle hängen bleibt hilft wohl nur noch das Gerät zurück zu setzen.

ALF55x  23.06.2021, 23:35

Bei eigentlich allen Geräten mit fest verbautem Akku kann man durch sehr langes drücken der StandBy-Taste das gleiche Ergebnis erzielen als hätte man den Akku kurz raus genommen. (siehe meine Antwort)

Das funktioniert auch wenn sich das System komplett aufgehängt hat und deshalb eigentlich auch nicht mehr auf Tastenanschläge reagiert weil das eine eigene, vom normalen System unabhängige Funktion ist, die gerade für solche Fälle eingebaut wird. :)

kekeins23  03.12.2021, 17:53
@ALF55x

und gibt es eine methode um den akku schneller zu verbrauchen weil das ziemlich lange dauern wird

ALF55x  03.12.2021, 20:11
@mchawk777

Die bringen aber nichts wenn das Gerät hängt (siehe Fragestellung)... 😉

Hallo, du musst ins Boot System ( lauter und Power Knopf gedrückt halten beim hoch fahren). Und im schlimmsten Fall deine Daten löschen.

ALF55x  23.06.2021, 23:24

Da würde ich aber unbedingt zuerst einen normalen Kaltstart empfehlen (StandBy sehr lange gedrückt halten, bis das Gerät eine Reaktion zeigt), denn in den allermeisten Fällen läuft dann alles wieder ganz normal.

Wenn jemand statt dessen aber im Bootloader/Recovery landet könnten sehr viele Leute das bereits als endgültige Bestätigung sehen dass hier nichts mehr zu retten ist und dann tatsächlich ein höchstwahrscheinlich noch einwandfrei funktionierendes System platt machen...

Warten bis der akku lerr ist dann voladen und nochmal hochfahren

mchawk777  23.06.2021, 21:51

Das waren noch Zeiten, wo man aus Handy einfach den Akku raus nehmen konnte..... (Seufz!)

ALF55x  23.06.2021, 23:11
@mchawk777

Bei eigentlich allen Geräten mit fest verbautem Akku kann man durch sehr langes drücken der StandBy-Taste das gleiche Ergebnis erzielen als hätte man den Akku kurz raus genommen. (siehe meine Antwort)

XPPRO3
Beitragsersteller

soll ich es dann komplett vollladen?

leo112  23.06.2021, 20:42
@XPPRO3

Ich kann dir nicht sagen ob es funktioniert aber wenn es kommplet lerr ist wird der neustart ja abgebrochen wenn du es an die steckdose jängst kanst du es neu starten (es ist egal ob kommplet vol)

Ich kann dir aber nicht sagen ob es funktioniert

Da hilft vermutlich nir noch warten, bis der Akku leer ist.

ALF55x  23.06.2021, 23:09

Bei eigentlich allen Geräten mit fest verbautem Akku kann man durch sehr langes drücken der StandBy-Taste das gleiche Ergebnis erzielen als hätte man den Akku kurz raus genommen. (siehe meine Antwort)

XPPRO3
Beitragsersteller

Und was dann?

Eiswolje  23.06.2021, 20:38
@XPPRO3

Es einstecken aufladen und dann wieder anmachen würd ich sagen🤷‍♀️

Luardya  23.06.2021, 20:38
@XPPRO3

Dann hatte es einen Neustart und funktioniert vielleicht wieder.