Handy nimmt Schaden bei zu hoher Ladung?

6 Antworten

Hallo ColorMiner01,

ich gehe mal stark davon aus das in deinem Handy ein LiPo bzw. ein Li-Ionen Akku verbraut ist. Diese 3,8V ist dann die nominale Spannung.

Das heist die 3,8V ist nicht die maximale Spannung die dein Akku haben kann. Der Akku hat eine Spannung von 4,2V wenn er voll ist.

Jetzt zu deiner Powerbank. Jeder USB Port liefert 5V. Dabei ist es egal ob am Laptop, Ladegerät oder an einer Powerbank.

Die Elektronik im Handy nimmt diese 5V und reduziert sie runter auf die benötigte Ladespannung von deinem Akku.

Ist also kein Problem, dein Akku nimmt keinen Schaden dadurch.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

ColorMiner01
Beitragsersteller

Sehr vielen Dank für deine sehr gute Erklärung. Dir noch einen schönen Tag! :D

Eigentlich denke ich nicht das da etwas passieren sollte. Informiere dich mal über die Angaben der Power-Bank. Wenn geschrieben steht das damit ALLE Handys geladen werden können kannst du dich falls etwas passiert an die Firma der Power-Bank wenden. Vielleicht bezahlt das auch die Versicherung keine Ahnung mit Versicherungen kenne ich mich nicht aus.

ColorMiner01
Beitragsersteller

Dort steht das für Smartphones also allgemein gehalten. Danke für deine Antwort.

Die Spannung muss größer sein sonst wird der Akku nicht geladen das ist bei jeder Batterie so selbst bei Autos haben die Lichtmaschinen über   14 Volt  bis 14,5 Volt Spannung und die Batterie je nach Zustand 11,8-12,3 Volt je höher um so mehr ist sie geladen .

Und der Akku nimmt das nicht so übel wie ein Handy das mit falscher oder viel zu starker Spannung  versorgt wird  den die Spannung geht auch ins Gerät und dann in den Akku . Sonst würde es nicht an gehen bein Laden und nur mit Akku .

Mekkadrill  07.03.2016, 05:56

in dem fall ... Falsch

Selbst dein Ladegerät hat 5v. Die Hersteller sind sich darüber bewusst, aber es schadet nicht sonderlich. Deshalb wird es auch nicht heruntergeregelt.

Mekkadrill  07.03.2016, 09:30

ja weil wir uns nach usb Standart richten und das sind 5v +- 5% ... der akku selbst hat 3.7 bzw. 4.2v effektiv/ ladeschlussspannung und eine verbaute laderegelung...

illerchillerYT  07.03.2016, 06:32

und dann die Ausgabe am Handy ablesen...

illerchillerYT  07.03.2016, 06:31

Schau mal auf dein Ladegerät was da draugsteht und mess es mal....

Mekkadrill  07.03.2016, 05:55

schwachsinn.. lade mal einen Li-Po mit 5V und bewundere wie lange er hält ...

Dein Handy wird sicher über usb geladen.. hier liegen immer 5v an....
Dein Handy bzw akku regelt die Spannung runter...

ColorMiner01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort