Handy nach Wasser beschädigt?

6 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wasserdicht ist nicht gleich Wasserdicht. Die Wasserdichtigkeit ist nicht bei höherem Wasserdruck gegeben. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehen kann, dass man ein Telefon im Pool braucht, sind die Geräte auf 1m Tiefe, dazukommenden Schwimmbewegungen nicht genügend geschützt.

Ich lege sogar meine Breitling ab, die wasserdicht war! bis 1500 m (im Neuzustand) , wenn ich in meinen Pool springe.

Wenn Wasser eingedrungen ist in dein unentbehrliches Phone, dann wird es mit der Zeit noch mehr Fehlfunktionen zeigen, weil sich die Korrosionen erst später bemerkbar machen.

Garantie kannst du auch vergessen, weil im Inneren der Geräte Indikatoren verbaut sind, die ihre Farbe verändern, wenn sie feucht werden, und damit Garantie ausschließen.

lenimttr
Beitragsersteller

Auf der offiziellen Seite steht, dass mein Gerät Wassergeschützt ist bis 6 Meter. Bekomme ich es dann nicht bezahlt wenn was kaputt ist oder was?

wiki01  29.08.2022, 08:22
@lenimttr

Korrekt, du bekommst das nicht bezahlt. Auf der offiziellen Seite steht noch mehr, du musst nur alles lesen. Wenn du alles liest, wirst du den Satz finden, dass die Garantie keine Wasserschäden abdeckt.

mondfaenger  29.08.2022, 08:23
@lenimttr

Nein, du bekommst nichts bezahlt. Wassergeschützt bedeutet übrigens nicht dasselbe wie wasserdicht.

Berufst Du Dich hier auf die Angabe

"Nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)"?

Ach ja.. Werbung ist alles

Dazu kommt dann das Kleingedruckte von Apple

  • Der Staub- und Wasserschutz wurde unter Laborbedingungen getestet und die Geräte nach I68 klassifiziert.
  • Apple weist jedoch darauf hin, dass der Schutz nicht von Dauer ist, sondern mit der Zeit und im Zuge normaler Abnutzung nachlassen kann.
  • Zudem lesen Sie hier den Hinweis, dass ein nasses iPhone nicht geladen werden darf, sondern erst getrocknet werden muss.
  • Trotz IP68-Klassifizierung deckt die Garantie keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.

lenimttr
Beitragsersteller

Habe mein Handy nicht nass geladen. Es war auch nicht lange im Wasser

MichaelSAL74  29.08.2022, 08:23
@lenimttr

Lies Dir diesen Satz hier durch

"Trotz IP68-Klassifizierung deckt die Garantie keine Schäden durch Flüssigkeiten ab."

Der steht im Kleingedruckten von Appel selbst und genau DER sagt Dir dann alles, so nach dem Motto "ja das Dingen hat ne IP68-Klasse, aber dennoch übernehmen wir keine Garantie, daß es auch wirklich so ist und lehnen jegliche Garantieansprüche aus einem Wasserschaden ab (weil wir unserem Produkt selbst nicht vertrauen)"

lenimttr
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

hm ja das ist natürlich echt scheiße jetzt aber danke!

MichaelSAL74  29.08.2022, 08:31
@lenimttr

Du DAS ist bei Apple gang und gäbe und auch alle anderen Handy-Hersteller haben hier Ausnahmen in ihren AGB und Garantiebedinungen. Und auch connect us warnen regelämäßig, nicht nur in den Tests davor, Handys ins Wasser mit zu nehmen.

Ich geh ja auch ins Wasser zum Schwimmen und nicht um zu telefonieren oder zu daddeln

Auf der Apple Seite steht auch, dass es Wasserfest ist.

Naja, jein.

Auf der Apple Webseite steht:

(…) sind vor Wasser und Staub geschützt und wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Sie sind nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzer­handbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.

Das bedeutet sie können (wenn die Abdichtung nicht schon verschlissen ist) für max. 30 Minuten in bis zu 6 Meter tiefem Wasser still liegen ohne das Wasser eindringt. (Die Definition spricht von „untertauchen“)

Das ist etwas völlig anderes als unter Wasser bewegt zu werden (wie beim Schwimmen). Denn durch die Bewegung ist der Wasserdruck auf die Dichtungen um ein Vielfaches höher.

Das ist wie mit richtigen Taucheruhren die wirklich zur Verwendung unter Wasser gedacht sind. Die haben eine Dichtigkeit von 100m oder mehr. Einfach, damit sie auch dem Druck widerstehen, wenn man taucht und dabei die Arme vor und zurück bewegt, auch wenn man sich in flacherem Wasser befindet.

Was kann ich dagegen tun?

Siehe Text oben von Apple. Anleitung zum Trocknen befolgen.

Dann schauen, ob etwas defekt ist. Ist das der Fall, dann Gerät an Apple senden zur Reparatur. Bezahlen musst Du die selber, da Schäden durch Nässe nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Die sogenannte Wasserdichtheit bezieht sich ausschließlich auf Süßwasser.

Im Pool ist aber kein Süßwasser, da dort Chlor und andere Zusätze drinnen sind.

Zudem gibt ohnehin kein einziger Hersteller eine Garantie auf Wasserschäden, auch bei den Smartphones nicht, die als "Wasserdicht" beworben werden.

Daher ist ein jedes Smartphone so zu behandeln, als wäre es nicht wasserdicht.

Kurzum, du wirst auf den Reparaturkosten sitzen bleiben, also selber bezahlen müssen.

Trocknen und damit nicht mehr ins Wasser gehen.

"Die meisten wasserdichten Handys hätten die IP-Schutzklasse 67. Die 6 steht dafür, dass kein Staub von außen eindringen kann. Dabei handelt es sich um die höchste Stufe. Die 7 steht dafür, dass das Gerät auch durchhält, wenn es 90 Sekunden lang in Wasser getaucht wird."

Du warst damit sicher mehr als 90 Sekunden im Wasser.

lenimttr
Beitragsersteller

Ja, war ich. Aber auf der Apple Seite steht ja, dass das Iphone 12 Pro Max bei einer Wassertiefe von 6m 30 Minuten wasserdicht ist.