Handy Motorola gut?

5 Antworten

Kommt darauf an wieviel man ausgeben möchte. Bei den Einsteigergeräten ist das Preis-Leistungsverhältnis gut. Allerdings muss man da auch Abstriche machen - Auch beim Support.

Motorola hat Android nur dezent verändert und nicht sehr viele eigene Apps hinzugefügt. Nicht so stark wie Samsung. Man ist also in vielen Bereichen auf die Google-Apps angewiesen, was ja kein Nachteil sein muss.

Alles ist sehr aufgeräumt und man findet sich schnell zurecht.

Je nach Modell und Preis, hat man viele vorinstallierte Apps. Die kann man aber löschen.

Es gibt einige Funktionen, die man von den Pixel-Smartphones kennt (Uhr auf dem Sperrbildschirm, einfarbige Icons, Bedienungshilfen, Startbildschirmlayout, große Schrift, große Icons) und auch praktische Apps, wie z.B. die Dolby Atmos App. Ein Euqalizer, den man mit jedem Kopfhörer verwenden kann.

Kauft man sich ein günstiges Motorola-Gerät, dann muss man schon sehr genau wissen, was man möchte. Es gibt natürlich einige Kompromisse, die man eingehen muss.

Als Entscheindungshilfe lohnt es sich auch, sich die Konkurrenz bzw. die Datenblätter der aktuellen Geräte in der gleichen Preiskategorie anzuschauen. Jedes Gerät hat da seine Stärken und Schwächen.

Bei Motorola ist es meist die Kamera, die bei den günstigeren Modell nicht so gut ist.

Vor dem Kauf ist es auch immer ratsam sich anzuschauen, welche Android-Version gerade aktuell ist (noch ist Android 14 aktuell, in Kürze kommt aber Android 15), wie lange die Geräte noch Updates & Upgrades (die neueste Android-Version) erhalten und wann die nächsten Modelle auf den Markt kommen. Bei der G-Serie sollte in den nächsten Monaten nach und nach noch etwas Neues kommen. Das g04s und G24 ist ja bereits draussen.

Support Infos (Bei der ersten Frage "Retail" auswählen):

Die beliebte Alternative im Einsteigerbereich, das Samsung A15 5G ist zum UVP-Preis (über 200€) nicht empfehlenswert. Für 150€, so wie vor kurzem beim Aldi angeboten: Ja.

Sie haben schon einige Vorteile. Insbesondere die aufgeräumte Android-Oberfläche kann durchaus gefallen.

Ansonsten ist die Frage aber zu allgemein, da sich die Modelle natürlich stark unterscheiden. Ein Einsteiger-Handy kann man nur schwerlich mit einem Oberklassegerät vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Kommt darauf an. Von der G Serie würde ich die Finger lassen. Da ist der Update Support kacke. Die Edge Serie ist aber ganz OK, mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, Pixel 8

Okay , gut nicht wirklich. Kommt aber aufs Modell auch an .

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Beruf

BestNothing  30.05.2024, 02:34

Also ich persönlich würde mir kein Motorola kaufen . Samsung ist da deutlich besser . In deinem Fall würde ich eher ein Galaxy a15 oder 15 5G nehmen . Hat auch einen deutlich besseren Prozessor. Hast mehr Leistung so schon und vor allem läuft das Gerät länger dann flüssig. Und naja klingt dumm aber Samsung ist halt Samsung und Motorola ist Motorola . ;)

PS : Nutze selbe IPhone und Jazz noch nie ein Samsung . Bin Verkäufer im Elektrofachgeschäft und interessiere mich schon seit 10 Jahren knapp für Technik und beschäftige mich damit auch privat / Hobby .

Kann man machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming