Handy Mitgewaschen... Was soll ich tun?!

11 Antworten

kaputt neu kaufen. letzter versuch mit druckluft versuchen es trocken zu machen

Also erstmal..Wasser ist für Technik kein Problem..solange der Strom weg ist.. man kann auch seine technik in wassser schrubben und nahcdem man sie mehrere tagen leigen lassen aht und geföhnt hat geht sie auch wieder.... Es könnten noch >Waschmittelrückstände sein..Du musst das Handy komplett zerlegen und jedes teil einzeln..bis auf den bildschirm richtig schön unter fließend wasser saubermachen..dann 3 tage liegen lassen und jeden tag ein bisschen fönen..dbei gilt: je länger du das liegen lässt umso besser... dann wieder richtig zusammenbaun und es sollte wieder funktionieren,,..lwenn nciht, ist wohl durch den strom ein kurzschluss dirn und du kannst es wegschmeissen..... ( ich hatte mal nen apple rechner der tagelang im wasser lag...der ging selnbst nach trockenföhnen nciht mehr an... obwohl komplett sauber und troken.... einfach kein mucks mehr.. hab gedahct er sei kapuutt....aber ca. 6Tage nach dem Trocklnen ging er auf einmal wieder na..vemrutlich noch wasser im netzteil..seit dem geht er wieder ununterbrochen und stabil.... also viel glück (:

lukas40
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Hardwareteenie  24.03.2013, 13:05
@lukas40

kein problem..achja..is mir noch eingefallen..du kannst es während den 3 tagen auch in reis legen..entzieht dem handy das letzte wasser...mach ich auch immer (ich reparier öfters handys mit wasserschaden) ...

Fön und Druckluft verteilt das Wasser auch in die Ecken, in denen das Wasser noch nciht gekommen ist. Wer Silicagel (diese kleinen Kügelchen in den Beutelchen aus Verpackungen, Kleidungsstücken) hat,: das Handy zusammen in ein Gefäß packen. Silicagel entzieht sofort das kompl. Wasser, es ist hygroscopisch. Damit kann man, wenn man genug davon hat, auch Trockenblumen produzieren. Salz hat die gleiche Wirkung - es zerstört nur Metall - also nie nehmen. eher in Reis lagern geht auch, aber nicht so gut.

Silicagel kann man endlos benutzen: ab und an ist es mit H2O gesättigt und muß in den Backofen zum Trocknen, dann geht es wieder.

Okay, also erstmal solltest du gucken ob auch keine Waschmittel Rückstände im Handy sin, das heißt du solltest es nich mal aussspülen. Danach alles getrennt voneinander trocknen und in Etappen föhnen, sonst überhitzen sich die teile deines Handys. Dann lass dein Handy in Ruhe abkühlen und fertig trocknen- mir ist mal mein Nintendo ins Wasser gefallen- nach zwei Tagen funktionierte er wieder einwandfrei. Es braucht wahrscheinlich einfach mehr zeit. Hoffentlich funktioniert es bald wieder, lg marielu

lukas40
Beitragsersteller

Joo Danke ich habe es jetzt in Reis gelegt zum trocken.. das soll helfen :)

braka  23.03.2013, 23:36

Also nochmal ausspülen würde ich es nicht.

Lass es erst mal richtig austrocknen, warte mal bis Morgen ab, heute kannst Du ja sowieso nichts tun und bis Morgen kann es wieder funktionieren!

Habe Meins auch shon ins Wasser fallen lassen und es war noch ganz!

Wenn Du Glück hast, ist ihm nicht mal was passiert!

Ich drück Dir die Daumen! L.G.Elizza