Handy lädt extrem langsam :(?

8 Antworten

versuch mal ein anderes Ladekabel wenns nicht klappt einfach nen neuen Akku

LeonieJyukai
Beitragsersteller

ist fest verbaut :(

Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Zuerst muss man aber die Technik dahinter verstehen. Standard USB gibt maximal 500mA ab sonst wird der USB Port zerstört. Daher ladet ein Handy langsam, wenn es den Port nicht kennt. Kann ein Ladegerät mehr als 0,5A her geben muss es die Sprache des Handies verstehen und es ihm mitteilen. Verschioedene Handies brauchen unterschiedliche Ladegeräte, zB sind iPhones und Smartphones generell nicht kompatibel.

Zum langsamen laden reichen + und -, für Schnelladung müssen auch die Datenleitungen  in Ordnung sein um, die Verständigung:"darf ich mehr haben?" aufzubauen.

Außerdem kann manches Handy in 2 Stunden leer telefoniert werden, geladen aber wird es zB in 3 Stunden. Das heißt es verbraucht mehr als das Ladegerät her gibt. Wird so nie voll. Verbraucht es weniger dann dauert das Laden nur wesentlich länger als wenn es im Leerlauf ist.

  • wenn Akku und Ladegerät in Ordnung sind und es ladet langsam Dann stimmt die Verständigung nicht (Ladekabel oder Ladegerät defekt oder Ladebuchse verdreckt,) oder es laufen zu viele APPS
  • Ist der Akku defekt und hat Kapazität verloren dann geht das Laden sehr rasch, ist aber auch rasch wieder leer im Betrieb.
  • Ist der Akku defekt und hat einen inneren Schluss dann dauert das Laden lange da ja immer viel verbraucht wird. Dann ist aber das Handy auch rasch leer wenn es ausgeschalten ist.

Ist der Akku in Ordnung? Versuche mal den Akku voll zu laden, egal ob schnell oder langsam, und dann benutze das Handy mit möglichst wenig Apps. Ist das Handy rasch leer dann ist der Akku defekt, hält es vernünftig lange dann ist der Akku auch in Ordnung.

Ist der Akku OK dann liegt es an der Ladeelektronik oder am Ladekabel bzw am Kontakt in der Buchse.

Anscheinend nicht nur mit Technik. Ein Tag hat mehr als 15 Stunden. Ansonsten kann es ein falsches / defektes Ladekabel sein, oder das Handy hat ne Macke. Vlt schon etwas älter? Dann bestimmt normal.

LeonieJyukai
Beitragsersteller

Ja sorry 😅 das ist mir selbst schon aufgefallen...guck mal in die Antworten

BrascoC  24.05.2016, 22:56
@LeonieJyukai

Stimmt, ist ja nicht schlimm. War auch mehr mit einem zwinkern gemeint.

Setze es in Flugmodus oder schalte es zum Laden aus, dann lädt es doppelt so schnell! Ansonsten versuche mal ein anderes Ladegerät, kann gut sein dass das kapput ist ;)

Hatte mal eins, da hatte das Handy nach 10Std. laden 2% weniger Akku als davor...

LG

LeonieJyukai
Beitragsersteller

danke für den Tipp :)

Naja ich bin zwar nicht ein handy experte aber es kommt drauf an fallst dein handy alt ist bzw die batterie kann es an batterie liegen, und nicht am handyoder es kann auch sein, das der ladegerät nicht orginal für das handy ist wenn es nicht orginal ist kann es durchaus wegen des ladegeräts sein, was für ein handy hast du denn?

LeonieJyukai
Beitragsersteller

Das Handy ist knapp ein Jahr alt (zwar nicht das beste aber egal), das Ladekabel ist Original...ist ein Lumia 1520 :(