Handy laden im Bus?

4 Antworten

Absolute "Sicherheit" gibt es leider nicht im rein elektrotechnischen Sinne , aber in der Regel sollten diese Anschlüsse relativ zuverlässig zumindest die 5,0 V - Schiene mit 1.000 bis 2.000 mA bei nicht mehr als +/- 5% Toleranz anbieten .

"Datenklau" schließe ich als Möglichkeit dabei mal aus rein technischen Gründen nahezu komplett aus , weil diese Buchsen intern in der Regel nur die zwei Kontaktzungen für +5,0 V und Masse ( Haupt) besitzen dürften .

Bei USB Typ A dürften damit nur die beiden Außenkontakte links und rechts vorhanden sein , und die beiden Mittelkontakte nicht . Dann ist kein Datentransfer möglich .

Ja, Daten klauen geht nicht. Handys würden vorher fragen, ob Daten geteilt werden dürfen

jumptime15
Beitragsersteller

Und ich kann mir auch keine Sorgen machen dass mein Akku und Handy kaputt geht?

FaTech  17.06.2022, 16:32
@jumptime15

Ne, warum sollte es? Möglicherweise lädt der einfach langsamer als gewohnt, das ist aber nicht schlimm

Japp sind sicher, warum auch nicht D

Würde ja kein Sinn machen die sonst zu verbauen und am besten noch den Ruf zerstören...

Hab die auch selbst schon benutzt, sind gar nicht so langsam.

LG JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde die nur mit einem USB-Kabel ohne Datenleitungen verwenden.

JPROBERLIN  17.06.2022, 16:36

Die führen nur zur Batterie...

DummeStudentin  17.06.2022, 16:37
@JPROBERLIN

Das kann man nicht überprüfen. Und weil die öffentlich zugänglich sind, können sie auch leicht manipuliert werden.

JPROBERLIN  17.06.2022, 16:40
@DummeStudentin

Klar Mal kurz die Abdeckung aufmachen, dann da iwas reinmachen usw merkt ja auch keiner

DummeStudentin  17.06.2022, 16:44
@JPROBERLIN

Nachts in einem leeren Bus könnte es sein, dass es nicht auffällt.

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.