Handy laden beim Campen?

Hab mich auch schon gefragt ob wir nicht einfach im Auto laden könnten, hätte dann nur angst dass die Batterie leer geht, oder geht die nicht so schnell leer?

7 Antworten

Zumindest in den Waschräumen gibt es üblicherweise Steckdosen. -Ist halt die Frage ob man da stundenlang rumhängen will...

Ansonsten kann man sich meistens auch Strom dazu buchen. Dann braucht man unter Umständen einen Adapter, der auch "Campingstecker" genannt wird.

Oder man kauft sich eben ein, oder mehrere Powerbanks für ca. 50 Euro pro Stück. Die haben teilweise auch Solarzellen, die aber nicht viel bringen.

Entweder 2-3 20.000-30.000mAh Powerbanks (kosten nicht die Welt) und/oder ein mobiles Solarpanel. Letztere kosten auch nicht die Welt und sind mittlerweile bei geringen Ausmaßen so effizient dass sie in überschaubarer Zeit einen Handyakku voll bekommen.

Ggf. am besten noch kombiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens nimm 1-3 Power Bänke mit, zum Beispiel die hier:

https://amzn.to/4byrMeH

Ne Powerbank mit Solar würd ich nicht empfehlen, da das Solarpanel da drauf so winzig ist, da lädst du ewigkeiten dran und bekommst kaum Strom raus.

Nimm lieber sowas:

https://amzn.to/4cSO24i

(6w sind nicht viel, aber realistisch)

Charedi  07.07.2024, 14:15

Stimmt, mit ANKER hab ich ebenfalls beste Erfahrungen gemacht. Hat fast im Dauereinsatz (Phone, GoPro) volle 5 Jahre gehalten.

Solarladegerät auch OK, Mono ist immer besser als Poly. Nur 1Ah wäre mir zu wenig. Meine hat 8Ah.

ich bin viel in Afrika unterwege weit weg von jeder Infrastruktur. Natürlich kann ich auch im Auto laden, wenn ich unterwegs bin. Aber ich habe auch 2 Solar-Power-station mit 6.000 mA und 27.000 mA. Die liegen safe hinter der Windschutzscheibe im verschlossenen Auto. Das reicht für Fototechnik, Handy und eine Wärmebildkamera, mit der ich nachts beobachte, was sich um meinen Rastplatz herum tut. Damit komme ich sehr gut zu Recht.

PS: die kleinere ist von Aldi für 13 € und die größere aus dem Internet um 40 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir sehr sicher, auf dem Campingplatz gibt's auch Ladestationen. Aber ich würde dennoch eine oder zwei Powerbanken mitnehmen, a mindestens 10.000mAh. Damit kann man ein durchschnittliches Smartphone bei fast Null stehend, bis etwa 2x aufladen.

Gehe ich campen, hab ich immer zwei große Powerbanks dabei und eine selbstgebaute mobile Solaranlage, speziell für 5V-Abnehmer.

Empfehle Powerbank nur noch von ANKER, sind eh Testsieger und halten ihr Versprechen. Bei Billig-Powerbanks merkt man meist schnell, am falschen Ende gespart zu haben.

Ich hatte mal ne noName 10A Powerbank, die war nach einmal laden ausgelutscht, dauerhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung