Handy im Laden für 1 Euro mit Ratenzahlung?

6 Antworten

Das ist von Anbieter zu Anbieter und von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich. Manchmal hat auch der Zeitraum damit was zu tun, wann du das Gerät kaufst. Aber in der Regel ist es so das die Anbieter beide Beträge nach dem ersten Monat abbuchen. Ab und an kommt es vor das Anschlusspreis und der obligatorische Euro am gleichen Tag von deiner Karte abgebucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal ist das keine Ratenzahlung, wenn Du mit einem Mobilfunkvertrag dein Smartphone finanzierst. Du bezahlst für den Mobilfunkvertrag eine monatliche Gebühr. Das Gerät ist ist ein "Dankeschön" für den Vertragsabschluss.

Das sollte aber nicht davon ablenken, dass es oft günstiger ist, Mobilfunkvertrag und Smartphone getrennt zu beschaffen. Bei den heute üblichen Zinssätzen ist da sogar ein "richtiger" Kredit günstiger.

Wie auch immer ... bei einem Mobilfunkvertrag ist der Laden nur Vermittler. Bezahlt wird über die Mobilfunkabrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der mitnahmepreis 1€ beträgt dann ist das Handy damit beglichen... den realistischen Preis holt sich der Anbieter über den 24 monatigen Vertrag rein. Da zahlst du vielleicht 39,95 im Monat. Da sind dann vielleicht 25€ wirklich für dein Mobilfunkvertrag bei und der Rest ist für das Handy. In sofern ist das schon eine Art Rate. Aber eben kombiniert mit deinem Mobilfunkvertrag. Nur kannst du das nicht splitten. Das ist ein Paket an dem du zwei Jahre gebunden bist

Bei o2 zahlst du den 1€ vor Ort (muss mir Karte gezahlt werden), die restlichen 24 Monate werden dann in Raten = Summe x eingezogen.

Liest sich zumindest so, als meinst du nur das reine Gerät (o2 My Handy) ohne das in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag.

Meinst du aber doch mit Vertrag, zahlst du auch nur den 1€ und der jeweilige Netzanbieter bucht die Grundgebühr monatlich ab. Dann ist der Hardwarepreis in dem Vertrag mit einberechnet.

Du musst einen Vertrag unterschreiben und die Raten werden vom Konto abgebucht.