Handy gekauft und leere Karton erhalten . mit anzeige geld zurück?

6 Antworten

Da bist du wohl auf einen "Karton-Betrüger" reingefallen. Ich nehme schwer an das in der Beschreibung der ebay Auktion, vermutlich in Mikroschrift der Hinweis gegeben wurde dass nur der Karton verkauft werde, die Auktion aber den Anschein macht es sei das Komplette Smartphone. Das ist die übliche Masche der Betrüger, aber ich denke nicht das du mit der Anzeige Erfolg haben wirst wenn es in der Auktion tatsächlich gekennzeichnet war...

1: Ja du hast genug beweise, er wollte dir das Geld zahlen obwohl das Paket "verschickt" wurde. 2: Der wird schon früher oder später Antworten könnte aber sein das die Polizei ein wenig nachhelfen muss. 3: Ja du bekommst dein Geld oder dein Iphone.

  1. Ja, natürlich. Du bist in einem Strafverfahren erst einmal nur Zeuge. Dafür, daß ein anderer Mensch eine Straftat begangen hat. Und das ist hier schon ziemlich deutlich.

  2. Dann geht die Sache ohne seine Antwort zur Staatsanwaltschaft. Und die wird dann vermutlich entscheiden, daß er sich wegen Betruges strafbar gemacht hat. Ganz ohne seine Einlassung ;-)

  3. Mit einer Anzeige nicht. Hier handelt es sich um ein Strafverfahren. Der Staat bestraft dabei jemanden, der gegen ein Strafgesetz verstoßen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Dein Geld zurück haben willst, mußt Du ihn zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen.

Rede mit deinen Eltern - nur die können Anzeige erstatten.

nur mal so nebenbei: du bist 17 und damit nur eingeschränkt geschäftsfähig.

du hast ihn bei der polizei angezeigt?

wo kein geld ist, bekommst du nichts wieder.

du hast nicht gepostet, wie/wo du es gekauft hast.