Handy gefunden, Polizei Besitzer verraten?

4 Antworten

Wäre es nicht näherliegend mal die Kontakte durchzuschauen, ob da sowas wie Mutti etc. drin ist und dort anzurufen und die Adresse zu erfragen, damit du es dort abgeben kannst, wenn dir der persönliche Kontakt so wichtig ist?

Ansonsten Fundbüro und gut ist.

Das geht aus Datenschutzgründen nicht (Abgesehen gibt es kein "öffentlich einsehbares Verzeichnis für Handynummern"). Du bist zur Abgabe zudem verpflichtet, also bring es zur nächsten Dienststelle und die kümmern sich drum bzw. es geht den normalen Weg übers Fundbüro

Ich verstehe, dass Sie ein Telefon gefunden haben und es dem Besitzer zurückgeben möchten. Ich stimme den anderen Nutzern zu, dass Sie das Telefon im Fundbüro abgeben sollten. Dies ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass das Telefon seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben wird.

Melde Dich einfach bei den häufigsten/letzten WhatsApp-Kontakten oder Anrufliste etc

FaTech  14.05.2023, 22:08

WhatsApp Kontake, schwierig. Einerseits geht das vermutlich zwar, aber dennoch sollte man sich zusammenreißen und davon fern bleiben. Das ist privat. Lieber Kontakte namens "Mama" oder "Papa" anrufen

BennTheMan  14.05.2023, 22:37
@FaTech

Ein Bekannter von mir hat das auch mal so gemacht (über 'Kontakte') und diejenige, die es verloren hat, hat sich riesig gefreut, es am gleichen Tag wieder zu haben, bzw es überhaupt wieder zu haben...

Wäre hier auch mein erster Gedanke gewesen: Mutti/Mama-Kontakt. Finde das hier auch n bisschen komisch, wäre es mein Handy, hätte ich mich längst angerufen und angetextet...

FaTech  15.05.2023, 08:52
@BennTheMan

Genau, das ist richtig. Mein Gedanke war nur: Wenn man die WhatsApp Kontakte durchschaut, stößt man auf einen privaten Chat, welcher auch extrem unangenehm sein könnte. Davon sollte man sich fernhalten. Man hat ja auch alles im normalen Telefonbuch