Handy für 11 jährige?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einzelne Apps begrenzen besonders Social Media Plattformen wie TikTok, Instagramm, YouTube, Snapchat.

Was ich auch machen würde ist das eine Sperre um 22 uhr - 6 uhr kommt die das gesamte handy sperrt

Mein 12jähriger Sohn hat sowohl bei der Handy- wie auch der Computernutzung tagsüber keine Einschränkungen und wir verwenden auch keine Schutzeinstellungen. Lediglich ab 19 Uhr muss täglich alles ausgestellt sein, da er vor dem zu Bett gehen auch noch zur Ruhe kommen soll. Ich persönlich finde, dass Aufklärung über Risiken und fortlaufende Gespräche da wirkungsvoller sind als Beschränkungen und Schutzeinstellungen, die findige Kinder teilweise auch leicht umgehen können. Erst bei Verstößen gegen Absprachen würde ich solche Dinge in Erwägung ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Tja, schwierige Frage.

Wer A sagt muss auch B sagen. Also das Handy sollte schon tagsüber an sein bleiben und von so einer Art Begrenzung halte ich nicht so viel. Wenn Schulleistungen nachlassen, Interesse an bisherigen Sachen nachlassen usw., dann würde ich einschreiten. Ebenso wenn Nachtruhe gestört ist oder die Lernzeit ständig unterbrochen wird.

Ein Handy ist kein Laptop und auch kein PC. Da sehe ich einen kleinen Unterschied.

Warum hat sie ein handy? Ein Handy ist dafür da zum schnellen Austausch zwischen 2 oder mehr Personen. Zum Daddeln eigentlich nicht, oder nur mal um mal zeit im Bus oder so zu vertreiben.

Ich würde sagen 45 min reichen zu schreiben mit Freunden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung