Darf mein Vater mir mein Handy abnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf er das als Erziehungsberechtigter, wenn du 18 bist, dann kannst du selbst über dein Handy bestimmen. Wenn du eine länger Bildschirmzeit wünschst, dann besprich das mit ihm offen. Die Wegnahme hat er nicht zum Spaß gemacht, das Handy soll dich nicht zu sehr vereinnahmen, denn es gibt wichtigere Sachen wie z.B. Schule usw.

Jetzt wollte ich fragen ob mein Vater mir mein Handy einfach abnehmen kann, bzw. was dafür spricht, dass er mein Habdy nicht einfach nehmen darf.

Dein Vater ist dein Gesetzlicher Vertreter, und hat deshalb gewisse Rechte, die er auch durchsetzen kann.

Solange du nicht 18 bist dürfen deine Eltern dir abnehmen was immer die wollen. Hör einfach auf deinen Vater zu verarschen und akzeptiere die Bildschirmzeit. Dann wird dir auch nicht das Handy abgenommen.

Sei lieber froh, dass du nen Vater hast, der vermeiden will, dass du in dem Alter so ein Smartphone Zombie wirst.

Du hast ja schon einige Antworten bekommen was er darf und was nicht. Aber selbst wenn er es nicht darf, was wäre die Alternative? Sie anzeigen oder einen Anwalt nehmen?

In meiner Zeit haben viele in ihrer Kindheit Hausarrest bekommen. Hätten wir unsere Familie jedesmal anzeigen müssen , weil sie unserer Freizeit beraubt haben?

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und einfach mal die Regeln der Eltern akzeptieren.

Auch wenn es als Kind oder Jugendlicher schwer fällt.

ja, darf er, lass es einfach und halt dich an die Begrenzung