Handy erkennt Fritz Box 7590 nicht, woran könnte das liegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du in der FritzBox das 2,4 GHz Band aktiviert? Wenn nein, musst du es aktivieren. Das ZTE Blade V7 Lite unterstützt das 5 GHz Band nicht.

Ist dein WLAN SSID in deiner nahen Umgebung eindeutig? Gibt es eine andere FritzBox bei den Nachbarn die ebenfalls ein WLAN Netz mit z.B. dem Namen "FritzBox 7590" ausstrahlt. In der Verbindung mit dem deaktivierten 2,4 GHz Band, konnte in diesem Fall das Netz von den Nachbarn benutzt werden. Dort ist Passwort eben anders.

Das Handy zeigt unter "WLan" keine FritzBox an. In den Handyeinstellungen steht unter meiner Fritzbox "Authentifizierungsproblem", nach ein paar Sekunden versucht das Handy sich zu Authentifizieren aber dann kommt wieder "Authentifizierungsproblem". Es wechselt sich ständig so ab.

Falls ihr noch etwas braucht einfach schreiben.

Danke!

"Nicht erkannt" ist sehr ungenau. Was passiert?
Wird das Funknetz auf dem Handy angezeigt?
Welche Verschlüsselung ist eingestellt auf der Fritzbox? WPA2? WPA3?

DJHaegar1983
Beitragsersteller

Es wird auf dem Handy zwar die FritzBox angezeigt, jedoch wenn ich mich dann mit der Fritz Box verbinden will versucht sich das Handy zu verbinden aber dann bekomme ich die Meldung: "Authentifizierungsproblem".

Als Verschlüsselung ist in der Fritzbox folgendes eingestellt:

WPA-Verschlüsselung (größte Sicherheit)

WPA-Modus: WPA+WPA 2

Ich habe auch die anderen beiden WPA-Modi ausprobiert: WPA2 + WPA3 und WPA 2 (CCMP) ausprobiert, bei allen 3 Modi erhalte ich die gleiche Meldung.

Auf dem Laptop meiner Freundin funktionert das Verbinden mit WPA2 + WPA3 ohne Probleme.

Zusatz: Ich bin jetzt mit beiden Handys mit dem WLan verbunden. Ich habe am Router die "Connect/WPS"-Taste gedrückt, daraufhin haben alle LEDs geblinkt und dann bin ich auf den Handys auf Netzwerk suchen gegangen, dann hat er die Verbindung hergestellt. Was ich mich aber Frage, ich habe den W-Lan-Schlüssel per Hand (ohne Tipfehler) (habe das vorher überprüft) eingegeben, warum haben sich die Handys nicht verbunden?

Hat dazu jemand eine Antwort? Das würde mich nämlich echt interessieren.

Danke!

An einem Funkkanal oder Funkstandard, welche das Gerät nicht unterstützt z.b.

Was heißt, "wird nicht erkannt".

Was passiert wenn du dich verbinden willst?
Was sagt dein Handy?
Was siehst du auf der Box?