Handy defekt, trotzdem abzahlen?

Waldmensch70  06.08.2024, 12:45

Was genau meinst Du mit "neues Handy mit Deinem alten Vertrag"?

Hast Du ein neues Gerät bekommen, weil das Alte kaputt war?
Oder hast Du Dir einfach selber ein neues gekauft?

tonia777
Beitragsersteller

Nein, ich habe mir selbst ein neues Gerät gekauft, da ich ohnehin kein neues bekommen hätte. Und ich nutze meine Karte mit meinem Vertrag weiter.

3 Antworten

Mein Problem ist nun, dass ich das Handy nun immer noch abzahlen muss, ich habe schon längst ein neues Handy mit meinem alten Vertrag. Muss ich das alte Handy weiterzahlen oder kann man da was machen?

Das verstehe ich nicht.
Was genau meinst Du mit "neues Handy mit Deinem alten Vertrag" (siehe Nachfrage)?

Wenn das Handy während der Garantiezeit bzw. der Gewährleistung kaputt geht, dann gehe ich zum Händler und lasse es ersetzen bzw. reparieren.

Dann hast Du es doch weiterhin.

Und ja, natürlich musst Du Dein Handy zu Ende bezahlen, das ist davon ja unabhängig.

Nein, ich habe mir selbst ein neues Gerät gekauft, da ich ohnehin kein neues bekommen hätte. Und ich nutze meine Karte mit meinem Vertrag weiter.

Hmmm… Du hast aber ja in der Frage geschrieben:

Beim O2, beim Reparateur sowie bei Saturn wurde festgestellt, dass der Schaden nicht eigenverschuldet ist, sondern wahrscheinlich von der Hardware kommt.

Also greift hier auch die Gewährleistung.

Wenn Du Dir statt es reparieren/ersetzen zu lassen (was ja wohl möglich gewesen wäre, Deiner eigenen Aussage zufolge, da Saturn und O2 gesagt haben, dass es nicht an Dir liegt) ein neues, weiteres Gerät gekauft hast, dann ist das ja Deine Entscheidung. Das ändert aber ja nichts daran, dass Du Deine (vorherigen) Käufe auch bezahlen musst.

tonia777
Beitragsersteller

Natürlich, aber es war nicht mein Fehler dass der Schaden passiert ist. Und die Garantiezeit war vorbei, ich hätte kein neues bekommen.

Waldmensch70  06.08.2024, 12:54
@tonia777
Und die Garantiezeit war vorbei, ich hätte kein neues bekommen.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. 🤦‍♂️
Das alte Handy hatte keine Garantie / Gewährleistung mehr?

Dann war das leider Dein persönliches Pech.

Trotzdem musst Du es natürlich zu Ende bezahlen, das ist davon ja unabhängig.

tonia777
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein es war keine Gewährleistung mehr, es wäre vorher auch nicht kaputt gegangen wahrscheinlich 😝 ich finde es einfach nur total unfair dass es dafür keine Regelung gibt. Wenn es selbst verschuldet gewesen wäre würde ich es verstehen, die Garantie läuft nunmal aus. Aber wenn der Fehler vom Hersteller kommt? Total unfair.

Waldmensch70  06.08.2024, 13:08
@tonia777
ich finde es einfach nur total unfair dass es dafür keine Regelung gibt.

Wofür?

Wenn Du das Handy direkt beim Kauf voll bezahlt hättest, dann könntest Du jetzt ja auch nicht nach Ende der Garantie hinlaufen und sagen, dass Du einen Tiel des Geldes zurück haben willst. 🤷‍♂️

Das Prinzip ist das selbe, nur dass Du es auf Pump gekauft hast und es jetzt eben noch zu Ende abbezahlen musst.

Aber wenn der Fehler vom Hersteller kommt?

Dann müsstest Du diese Vermutung beweisen können und damit zum Hersteller gehen. – Und selbst dann würde der vermutlich einfach nur sagen: "Über das Ende der Garantiezeit hinaus garantieren wir für nichts."

tonia777
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich hätte es voll bezahlt wenn ich das Geld gehabt hätte.

Waldmensch70  06.08.2024, 13:28
@tonia777
Ich hätte es voll bezahlt wenn ich das Geld gehabt hätte.

Darum geht es in meinem vorherigen Kommentar ja nicht. Ich wollte Dir nur klar machen, dass Deine Vorstellung so eben nicht umsetzbar ist.

Und dass es ja an Dir liegt, wenn Du noch ein Gerät abbezahlen musst was längst nicht mehr funktioniert. Das war ja Deine Entscheidung das auf Kredit zu kaufen. (Die Gründe spielen dabei keine Rolle, denn du hättest es Dir ja nicht kaufen müssen, wenn Du das Geld dafür nicht hast.)

tonia777
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Natürlich, mein Punkt ist nur dass es nicht so sein sollte, dass man was bezahlt, dessen Schaden man nicht verursacht hat, selbst wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber naja, was soll man machen

danke für die Antwort

Waldmensch70  13.08.2024, 13:22
@tonia777

Klar, irgendwo verstehe ich Dich. Aber das spielt ja keine Rolle.

Es gibt nunmal kein Recht darauf, dass Dinge ewig halten. Der Hersteller garantiert es Dir eben nur für die betreffende Garantiezeit.

Ob Du sie zu dem Zeitpunkt schon voll abbezahlt hast ist dabei irrelevant. Du hast das Gerät gekauft also musst Du es auch (vollständig) bezahlen.

Da nützt es auch nichts, wenn wir Beide uns deshalb hier jetzt noch mehrfach im Kreis drehen und Du noch mehrfach "Ja, aber…" schreibst. So leid es mir für Dich in diesem speziellen Fall auch tut. 🤷‍♂️

Ich denke, das hängt auch mit der Garantie vom alten Handy zusammen, die aber wahrscheinlich schon abgelaufen ist.

tonia777
Beitragsersteller

Natürlich, der Schaden kam ja auch erst kurz nach Ablauf der Garantie wie das immer so schön ist :)

tonia777
Beitragsersteller
@KTinaMXxxx

Das Problem ist halt dass ich gerade finanziell echt gucken muss wo ich bleibe. Da fällt mir sowas einfach nur zur Last.

KTinaMXxxx  06.08.2024, 12:49
@tonia777

In Raten zahlen wäre keine Option oder? Da würden halt noch Zinsen dazu kommen..

tonia777
Beitragsersteller
@KTinaMXxxx

Das mache ich schon die ganze Zeit über. Ging anfangs auch noch weil ich es zahlen konnte, warum ich für ein kaputtes Gerät zahlen muss was nicht mein Fehler war, sondern vom Hersteller, verstehe ich allerdings immer noch nicht. Aber nun geht es momentan einfach nicht.

KTinaMXxxx  06.08.2024, 14:40
@tonia777

Das einzige was zählt, ist halt die Garantie. Da kann man nichts machen. Nach dieser Zeit, kann und wird der Hersteller keine Verantwortung übernehmen. Vielleicht wäre es sinnvoll, da einbisschen zu sparen, wenn die finanzielle Lage nicht so gut ist. Viel Glück noch

du kannst ja schauen ob du den Support von deinem Anbiter erreichen kannst. er weiß bestimmt weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tonia777
Beitragsersteller

Danke sehr