Handy Bildschirm spiegeln?

2 Antworten

Du kannst beide Geräte über WIFI koppeln und dann den Bildschirm-Inhalt spiegeln.

WIFI heißt: Beide Geräte müssen einen WLAN-Adapter haben (was ja in der Regel der Fall ist): Die Verbindung läuft über diesen WLAN-Kanal, OHNE dass dazu eine Internet-Verbindung existieren muß!

Sowohl ANDROID, wie auch Win_10 haben alle nötigen Funktionen dafür an Bord. Es wird keine zusätzliche Software benötigt.

  1. Der Windows-10-PC verfügt bereits über eine vorinstallierte App, um einen anderen Bildschirm auf den PC zu übertragen.
  2. Um die Verbinden-App nutzen zu können, muß diese zunächst unter Einstellungen/ System/ Projizieren auf diesen PC eingerichtet werden.
  3. Suche hier in den Windows-Einstellungen nach Drahtlose Anzeige und lade das Feature herunter.
  4. Die WLAN-Adapter auf beiden Geräten müssen aktiviert sein! Klicke jetzt oben auf Verbinden-App starten, um... Der PC zeigt jetzt einen blauen Bildschirm mit dem Namen des PC's
  5. Gehe nun auf dem Handy zu Einstellungen/ Display beziehungsweise Verbundene Geräte oder auch zu Smart View. Dort sollte jetzt Dein Laptop angezeigt werden. Wähle das Laptop aus.
  6. Häufig findet man diese Option auch in Form eines Buttons mit dem Namen Bildschirm übertragen oder Smart View im Schnellstart-Menü des Smartphones.
  7. Anschließend wird Dein Handy-Bildschirm auf dem PC-Bildschirm angezeigt.

Nachteil bei dieser Methode mit Bordmitteln: Die Darstellungsgröße des Handy-Bildschirmes auf dem PC-Monitor ist nur bedingt veränderbar!

Vitalienbruder7
Fragesteller

Danke für den super Tipp 👍

Leider scheinen Magenta TV und Konsorten die Projektion zu blockieren. 🤷

dsteinigfn  14.09.2023, 17:46
@Vitalienbruder7

Kann ich mir technisch nicht richtig vorstellen. Wenn die Filme auf dem Handy abzuspielen gehen, ist die Spiegelung des Bildschirmbildes von dessen Inhalten unabhängig. Funktionieren denn andere Inhalte? Kannst Du den Handy-Bildschirm spiegeln, und sowie Magenta läuft, wird die Spiegelung unterbrochen - Oder wie muß ich mir das vorstellen?

Vitalienbruder7
Fragesteller
@dsteinigfn

Moin, Spiegelung funktioniert. Ich kann auch vor skippen etc. nur das Bild von dem Film oder der Serie ist nicht zu sehen. Quasi alles schwarz.

dsteinigfn  15.09.2023, 19:20
@Vitalienbruder7

Das klingt ja tatsächlich nach einem Kopierschutz, welcher sich auf die Spiegelung auswirkt. Ich würde evtl. noch einen anderen Videoplayer ausprobieren, ob dieser unabhängig von der Spiegelung arbeitet...

Hallo Vitalienbruder7,

ich kann dir nicht genau sagen, wie du das gespielt bekommst. Du kannst dich aber auch, wenn du den MagentaTV Zugang hast, direkt über den Browser einloggen. Einfach hier entlang: https://web.magentatv.de/

Liebe Grüße

Sven W.

Vitalienbruder7
Fragesteller

Ich hab Serien auf mein Smartphone geladen, die würde ich jetzt gerne gucken. Der Bildschirmgröße wegen, lieber auf dem Laptop

Telekomhilft  14.09.2023, 16:16
@Vitalienbruder7

Ah, alles klar, das hatte ich wohl irgendwie übersehen. Hast du denn noch eine Lösung gefunden? LG Sven W.