Handy auf Klassenfahrt verstecken?

Sandra2022721  13.05.2022, 02:17

Bist du Handy süchtig?

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Naja kann man sagen haha aber nicht extrem aber das ist keine antwort für meine frage hehe...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nachvollziehen, Klassenfahrten habe ich auch gehasst...

Zu einem Streit gehören immer zwei Parteien, versuche deshalb den Ball flach zu halten. Es ist offenbar nicht gewollt, daß Schüler sich nur in ihre Handys vertiefen statt der schulischen Veranstaltung und dessen Programm zu folgen.

Auf der anderen Seite gibt es immer noch geltendes Recht, an das sich auch eine Lehrkraft zu halten hat. Warum ich das weiß? Weil ich in der Vergangenheit ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein mit Jugendabteilung tätig war.
Bei uns ging es um etwas ganz ähnliches: Die Betreuer wollten verhindern, daß einige Kinder GameBoy und Spielecomputer mitnehmen.

Die Klassenfahrt wird sich in zwei Teile aufgliedern: Einen offiziellen Teil mit einem vorabgeplanten Programm dessen Teilnahme verpflichtend ist und in dem die gleichen Regeln wie zu Unterrichtszeiten gelten und einem privaten Teil, in der jeder seine Privatsphäre genießen darf - so viel halt eine Jugendherberge zulässt.

Die Lehrkraft kann die Nutzung von Mobiltelefonen im offiziellen Teil verbieten, wer sich nicht daran hält, dem kann das Gerät BIS ZUM ENDE des offiziellen Teils abgenommen werden, danach muß es zurückgegeben werden. Da es sich aber um keinen verbotenen Gegenstand wie Messer ab einer gewissen Klingenlänge oder gar Waffen handelt, kann das Handy aber nicht generell verboten werden, zumindest nicht in der Privatsphäre außerhalb des offiziellen Teils.

Auch eine Durchsuchung nach Handys ist nicht zulässig. Es gilt hier kein Strafrecht eines Gefängnisses. Wenn ich du wäre, würde ich das Handy in das Bündel mit Unterwäsche oder dem Waschzeug packen. Das fällt ganz klar unter Privatsphäre und eine Durchsuchung außerhalb des Verdachts einer Straftat ist nicht zulässig.

Halte dich dann aber auch daran und schalte das Handy nur dann ein, wenn der offizielle Teil beendet ist und auf eure Zimmer gehen dürft.

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Danke dir echt!! Ich wollte Tatsächlich das Handy nur abends benutzen, oder kurz mal im Badezimmer da meine ganzen so gesamten Mitbewohner Handy mitnehmen...dachte ich dass ich meins auch mitnehme. Wer weiß vielleicht auch gut für Notfälle oder so. Aber ich muss auch vorsichtig sein ich darf keinem erzählen dass ich mein Handy dabei habe,denn wenn jemand erwischt wird, wird derjenige auch garantiert mich verpetzen:) danke für deine für deine hilfe:)

Meine Idee ist folgende, wenn Deine Lehrerin das Handy findet, handele aus, daß Du tagsüber das Handy ausgeschaltet zur Verfügung haben möchtest, um im Notfall Hilfe zu rufen. Ich kann mir jetzt in Deinem Gepäck keine Stelle vorstellen, wo es nicht zu finden ist.

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Stimmt...danke dir<3

in Unterhose im Gepäck

wäre aber noch deutlich besser wenn du weiblich und der Lehrer männlich wäre

oder in anderem Kleidungsstück

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Weiblich Bin ich doch habe leider eine Lehrerin..

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Das problem ist ja die Lehrerin wird es kontrollieren abwohl sie das ja eigentlich nicht darf..

Die durchsuchen das nicht. Das hat eine Lehrerin von mir auch mal gesagt, dass das wie der Einzug in den Knast sein wird, wenn wir dort ankommen, aber letztendlich ist nichts passiert.

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Oh wirklich?Danke dir hab jetzt keine Sorgen mehr haha hatte Gedanken wie dass die so ein Teil mitnehmen so dass man gucken kann ob man Metall irgendwo bei sich hat keine ahnung wir das ding heißt haha<3

im rucksack. sie wird es zu 100% gar nicht anfassen

Anisaluvesyou
Beitragsersteller

Na dann:) danke<3