Handy am Straßenrand erlaubt?

9 Antworten

wenn der motor aus ist, ja.

Wenn der Motor abgeschaltet ist, ja. Wenn die Maschine noch läuft, nicht. Zudem sind selbstverständlich die Verkehrsvorschriften bezüglich Halten und Parken einzuhalten, also einfach mal so irgendwo anhalten ist auch hierzu nicht gestattet.

Strittig ist die Handynutzung beim Warten z.B. vor einer Bahnstranke bei abgeschaltetem Motor. Es gibt hierbei Urteile in beide Richtungen.

Wenn der Motor abgeschaltet ist und der Schlüssel abgezogen ist, ja.

Außerdem, darf man ein Handy auch im fahrenden Auto nutzen, wenn man das Handy nicht in der Hand hat. Also z. B. über Sprechfunk.

bei abgestelltem Motor : ja

(natürlich vorausgesetzt, dort darf man parken)

Solange der Motor aus ist, ist es erlaubt :)