Handy abgeben in der schule?

5 Antworten

Die vorsorgliche Abgabe von Gegenständen, die in die Kategorie «im Unterricht störend» fallen, erfolgt auf freiwilliger Basis. Man hat dieser Regel normalerweise mit seiner Unterschrift (bei Minderjährigen die der Eltern) zugestimmt. Sollte diese Unterschrift vor Deiner Volljährigkeit durch Deine Eltern erfolgt sein, gilt diese natürlich auch später.

Du könntest diese Einverständniserklärung schriftlich widerrufen und zum Beispiel mit Deinem Alter begründen. Rechtlich ist es so, dass man in der Schule die Nutzung von Handys untersagen darf, deren Besitz allerdings nicht. Anders formuliert: Der Besitz eines Handy während des Aufenthaltes in der Schule rechtfertigt keine Wegnahme, vorsorgliche Abgabe oder ähnliches.

Wie die Schule auf Deinen Widerruf reagiert, bleibt abzuwarten.

Gruß Matti

Wenn das so in der schulordnung steht dann gilt das natürlich für alle!

Du hast die Wahl, bei meiner Kleinen im Unterricht ist es klar geregelt, entweder das Mobile weg packen, unerreichbar, oder draußen bleiben. Das ist auch richtig. Fällt jemand das 3. mal auf, gibt es an der Schule einen Schulverweis. Lediglich die Schulsprecherin darf das Handy behalten, da sie umgehend bei Notfällen aus der Klasse auch muss. Ansonsten haben auch Lehrer kein Mobile in Salem.

Wenn das die Hausordnung so vorsieht, ja.

Denise805
Beitragsersteller

Und wenn es nicht in der Haus-/Schulordnung geregelt ist?

Ja, die Hausordnung gilt für alle, unabhängig vom Alter.