Handwerkern auf die Finger schauen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an.

Z.B. lasse ich die Heizungstechniker unbeaufsichtigt, da ich mit dem Chef befreundet bin.

Fremden schaue ich unauffällig auf die Finger. Frage z.B. wie es läuft, biete Kaffee an etc.

Wenn ich einen guten Eindruck habe schaue ich weniger, wenn ich einen schlechten habe schaue ich öfter vorbei.

Das kommt darauf an. Normalerweise lasse ich sie ihre Arbeit tun. Niemand mag es, wenn ihm ständig auf die Finger geschaut wird. Ich schaue dann in angemessenen Abständen mal vorbei, bring vielleicht was zu trinken, und seh' mir natürlich auch die Arbeit an.

Einen Fall hatte ich, wo ich feststellen mußte, dass die Handwerker schlecht arbeiteten, ewig lange Pausen machten, und vermutlich den Termin dadurch nicht halten würden. Der Termin war aber wichtig für ein anderes Gewerk, welches danach kommen sollte. da habe ich mir dann etwas in der Nähe zu tun gesucht, so dass ich nahezu permanent anwesend war. Das Arbeitstempo der Handwerker hat sich dadurch enorm gesteigert...

Wenn man zu den Handwerkern kein Vertrauen hat, sollte man sich vertrauenswürdige Handwerker suchen...

Nichts nervt einen Handwerker mehr, wenn er auf Schritt und Tritt vom Kunden verfolgt und beobachtet wird...

Mastermind666  25.02.2020, 10:11

... bevor die KTU nachher den Hammer auf Blutspuren abtupft ...

ich schaue zu, aber eher unauffaellig. frage auch des oefteren nach, was sie machen und warum. die meisten handwerker sind erfreut, wenn man sich fuer ihre arbeit interessiert. und mittlerweile habe ich einen erfahrungsschatz aufgebaut, so dass ich mir so manchen handwerker sparen kann. diy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. :)

Wir haben im Zuge unseres Hausbaus allerhand Dinge miterleben dürfen. Ich halte es so, dass ich mir alles erklären lasse und wenn nötig nachfrage. Dann kann er werken aber ich schau hie und da vorbei. Weniger als Kontrolle wie er seine Arbeit macht, sondern eher ob alles läuft wie geplant, ob er was benötigt ect.