Die Spülung meiner Toilette läuft nach. Was kann ich tun?

drachenblut26  25.09.2024, 08:38

Ist das ein Aufputzspülkasten?

Sternenstaub100
Beitragsersteller

ja ein Aufputzspülkasten

Waldmensch70  25.09.2024, 08:39

Was für ein Spülkasten genau?

Sternenstaub100
Beitragsersteller

ein Aufputzspülkasten

8 Antworten

Möglicherweise. Musst erstmal aufmachen und schauen ob Du erkennst, woran das liegt. Ich musste immer den Syphon etwas anheben, dann stoppte es.

War aber kein hinnehmbarer Dauerzustand. Da Spülkästen nur ein paar € kosten und sowieso alle paar Jahre getauscht werden, habe ich beim Vermieter auf einen ganz neuen bestanden - und bekommen.

Das lohnt nicht da herum zu basteln, der ganze Kasten kostet nur 20-30 €.

Das kann man selbst machen, wahrscheinlich ist es innen verkalkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist das Ventil nur verkalkt. Das kommt bei hartem Wasser regelmäßig vor.

Theoretisch kannst du das selber austauschen, ist aber eine ziemlich blöde Fummelarbeit. Deshalb lassen wir immer jemanden dafür kommen.

In einer Mietwohnung rufst du den Vermieter an.
Bei Eigentum schaust du in den Spülkasten. Es gibt 2 Gründe dafür: wenn der Pegel im Spülkasten richtig ist, dann schließt das Fussventil nicht mehr richtig, dann muss die Dichtung getauscht werden.
Wenn der Wasserpegel zu hoch ist und das Wasser durch den Überlauf rinnt, dann ist das Füllventil defekt und muss getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung