Handtücher strahlend weis bekommen, nur wie?

mjutu  30.12.2024, 16:04

Welche Farbe haben die Handtücher vor dem Waschen? wie oft hast du die Bleichmittel/Weißwaschmittel angewendet?

Hookah06 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:09

Hallo mjutu! Vielen Dank der Nachfrage. Die Handtücher sind grundsätzlich weiß, aber ein wenig ergraut.

4 Antworten

Wenn die Handtücher bereits ergraut sind, ist es schwierig, das wieder zu entfernen. Natron ist ein guter Ansatz.

Die Mittel zum Weißwaschen enthalten zusätzlich Aufheller, die UV-Licht in sichtbares Licht umwandeln. Die sorgen zwar für strahlendes Weiß, gesund für Haut und Umwelt ist das aber nicht. Darum stehe ich auf bunte Handtücher.

Ein alter Trick ist das Bleichen auf der Wiese. Das funktioniert bei Bettlaken besser, denn durch Handtücher scheint kein Sonnenlicht. Im Gras entsteht Sauerstoff, der als natürliches Bleichmittel dient. Dazu muss aber Licht an die Pflanzen kommen.

Ein Waschmittel für weiße Wäsche verwenden, mindestens 60 Grad, außerdem einen Zusatz wie z.B. Vanish Oxy Action für weiße Wäsche verwenden.

Im Sommer in die Sonne hängen, wenn möglich.

Hookah06 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:10

Guten Abend Maya0403, vielen Dank für deine Antwort!

Vanish habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber ich habe grundsätzlich auf 60 oder 90°C gewaschen.

Das bekannteste Mittel, um weiße Wäsche zu entfärben, ist Klorix

Würde es aber nicht in der WM machen

Nimm Chlorbleiche. Ist aber nicht umweltverträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe einen Haushalt seit 1983.