Handstand unter Wasser

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mir zieht sich ja jedes mal der Magen zusammen, wenn ich sehe, was die Leute als ,,Handstand'' bezeichnen. Krumme Beine, Hohlkreuz, keine Spannung. Spann dich einfach und klemm dir was zwischen die (gestreckten, bitte!) Füße, damit sie auch richtig geschlossen sind. Dafür eignet sich z.B. ein Stück Plastikfolie. Halte sie mit den Füßen richtig fest und spanne dich, mach die Beine grade und kein Holzkreuz. Dann ist es richtig! GLG

Annisoli  15.08.2012, 11:00

Danke für das Sternchen!!

Hey Leute also wir waren heute wieder im Freibad und ich habe versucht, einen Handstand zu machen. Also zuerst kam ich nur kurz mit beiden Händen an den Boden und kurz bevor wir dann wieder gegangen sind, war ich dann aufgewärmt, was das Tauchen angeht. Aber ich hab immer noch keinen "richtigen" Handstand hingekriegt. Ich konnte zwar (kurz) die Beine über Wasser halten, jedoch lag ich mit dem Oberkörper sozusagen. Also mein Kopf und mein Bauch waren etwa in gleicher Höhe. Ich hab mir gestern im Internet mal ein paar Videos angesehen, wie man in den Handstand geht, bzw. schwimmt. Also so wie es dort beschrieben wurde, soll man ein bisschen nach vorne gleiten und dann gleich runter. Zu Anfang habe ich es so gemacht, dass ich einfach hoch- und dann reingesprungen bin. Unter Wasser habe ich dann versucht, zum Boden zu kommen, beide Hände "abzulegen" und die Beine oben zu lassen. Hat aber nicht geklappt. Also ich bin zum Boden gekommen und hatte ein bisschen Zeit (Atem), die Beine hoch zu strecken. Dann viel mir das Video ein, und ich habe es so versucht mit dem Gleiten und dann unter Wasser. Und eben dann habe ich die Beine gaaaaanz kuuuurz über Wasser halten können, musste dann aber wieder auftauchen. Wieso kann ich das nicht? Ich dachte das geht ganz einfach?!

Allgemein kann man sagen: Je tiefer das Wasser ist, desto einfacher ist es. In tiefem Wasser, wo nur noch ein bisschen der Beine herausschaut ist es nicht sonderlich schwierig; Wenn man komplett unter Wasser ist, kann es eigentlich gar nicht schief gehen … Achja, wenn du in den Handstand gehst, würde ich stark durch die Nase ausatmen, ansonsten könnte etwas Wasser in die Nase gelangen, was nicht immer sehr angenehm ist.

LG! Hoffe du wirst es jetzt schaffen!! :D

PS: das Auftauchen nicht vergessen!! ;-))

heyhihay
Beitragsersteller

Ich hoffe es auch :D. Danke aber ich habe auch das Problem (ist so, wenn ich den Boden berühren will und dazu unter tauchen muss, oder einen Tauchring holen will.), dass ich meist nicht an den Boden komme, nur, wenn ich vorher springe, und dann gleich unter gehe.bleibe ich für längere Zeit unten und komme auch KURZ an den Boden. Wie kann ich das Problem lösen?

heyhihay
Beitragsersteller
@heyhihay

Ach und muss ich erst an Land Handstand können um ihn im Wasser zu können oder nicht??

Flo1495  13.08.2012, 12:38
@heyhihay

Gegen den Auftrieb kann man nicht viel machen, außer ausatmen oder eben Gewichte mittragen. Nein den "Land-Handstand" musst du nicht können, das es im Wasser VIEL einfacher ist. Ich kann selber kein richtigen Handstand, aber im Wasser schafft es eigentlich fast jeder.

Ich würd im nicht-schwimmer becken anfangen und so tief tauchen bis du mit den Händen an den Boden kommst. Dann musst du deine Beine hochstrecken und wenn du keine Luft mehr hast auftauchen :D Tadaaa ein Handstand unter Wasser.

heyhihay
Beitragsersteller

Ok danke :D

Das ist echt leicht. Du musst es im tiefeb Wasser machen. Also so das der Oberkörper unter Wasser ist. Am besten komplett, dadu dann einen guten Halt hast. Mach dann einfach die Bewegung als würdest du einen Handstand an Land machen. Meist klappt dies schon! LG