Handschuhwurf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Mittelalter ein Ritter einem anderen einen Handschuh vor die Füße warf, bedeutete dies eine Herausforderung zum Kampf, die Ansage einer Fehde, weshalb der Handschuhe den Namen „Fehdehandschuh“ erhielt.

In der Novelle "Der Zweikampf" von Heinrich Kleist findet sich noch der echte alte Brauch:

 Aus einer Inhaltsangabe:

Im Moment der Freisprechung stürmt Friedrich in den Gerichtssaal und stellt das Urteil des Gerichts in Frage, indem er Littegard in Schutz nimmt. Er vernichtet das Urteil und kündigt Jakob mit dem Handschuhwurf die Fehde an. Friedrich muss nun bei einem Schwertkampf gewinnen, weil ihn sonst das Gericht zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt.“

Die Wendung „den Fehdehandschuh hinwerfen“ gibt es noch heute für eine Kampfansage – auch ohne Handschuh.

Das Werfen eines Handschuhs durch den Tormann ist eine junge Fortsetzung der alten Ritter-Tradition und wird als Schiedsrichterbeleidigung aufgefasst:

* …obwohl gegen ihn nach seinem "Handschuh-Wurf" gegen den Schiedsrichter beim Spiel gegen AO Xanthi ein Verfahren läuft…

*..." Ich habe beim Handschuh-Wurf überreagiert; ich hätte nach dem Tor in Hannover mit den Fans jubeln sollen…"

*Dass identische Sperren für einen Handschuhwurf und eine Kopfnuss nach außen seltsam anmuten…

Koschutnig  25.03.2011, 10:21

Danke für die Anerkennung!

Im 18. Jahrhundert, also vor ungefähr 300 Jahren, war es in bestimmten Kreisen üblich, jemanden wegen eines Streites zu einem Duell herauszufordern. Diese Aufforderung (Herausforderung) zeigte man, indem man dem anderen einen Handschuh ins Gesicht schlug.

Daraus ist die Redewendung entstanden: "Jemandem den Fehdehandschuh hinwerfen." Fehde bedeutet soviel wie "Privatkrieg". Wenn dann jemand die Herausforderung zum Duell annahm, dann sagte man: "Er nimmt den Fehdehandschuh auf."

Wenn dich heutzutage jemand auf dem Schulhof provoziert und z. B. fragt: "Willst du Streit?" und du antwortest: "Den Streit kannst du gerne haben." und dann endet das in einer Prügelei, dann könnte man sagen: Dir wurde der Fehdehandschuh hingeworfen und du hast ihn aufgenommen.