Handschalter durch Fußschalter ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ohne weiteres wird das nicht funktionieren. Der Handschalter hat einen Knopf für "Auf" und einen für "AB". Bei nicht gedrückten Schaltern ist die Winde elektrisch gebremst. Mit einem Fussschalter, der nur einen Umschaltkontakt hat, kannst du das nicht ersetzen. Da müsstest du mehrere Hilfsschütze einsetzen. Und dann wäre zu klären, wie es in Zukunft ablaufen soll: Drücken: Heben....Loslassen: Senken? Und wenn das Seil ganz abgewickelt ist, wird es wieder aufgetrommelt, aber "falschrum". Und wenn das Sein dann ganz aufgewickelt ist, und keine weitere Sicherheitseinrichtung vorhanden ist, wird das Seil blockiert und der Motor schmort durch.

weisserbueffel
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass der Knopf auf und für ab jeweils 2 Stecker hat. Welchen müsste ich denn mit dem Fußschalter verbinden? Oder brauche ich dafür auch schon hilfsschütze?

holgerholger  14.05.2019, 17:02
@weisserbueffel

Die zweitkontakte sind für die entriegeluing der Magnetbremse gadacht. Ohne die Bremse zu lösen, hebt die Winde auch nicht. Also auch für nur eine Funktion Hilfsschütz.

Als Alternative: Wenn du eine mechanische Konstruktion bastelst, in die der vorhandene Schalter eingebaut wird, kannst du mit einer fußbetätigten "Wippe", die auf die Kontakte drückt, die Taster betätigen und die Winde mit dem Fuß steuern.

weisserbueffel
Beitragsersteller
@holgerholger

Danke für die info. Zum Verständnis: der Taster VOR hat zwei Stecker: einmal Phase+Kondensator und einmal nur Kondensator.

Wenn ich den Stecker "nur Kondensator" abziehen, funktioniert der VOR-lauf nicht?

Und was passiert, wenn das Kabel "nur Kondensator" mit an Phase+Kondensator kommt? Brennt dann was durch?

Danke für deine Hilfe

Ich bin zwar kein UVV-Fachmann, habe aber schon davon gehört, daß Seilwinden unter die Hebezeugverordnmung fallen und daher eine Totmannschaltung zur Betätigung erforderlich ist.

du musst nur an den vorhandenen tastern anklemmen und durch fußtaster ersetzen wäre die einfachste lösung.bei loslassen und winde läuft rückwärts ist nicht sinnvoll,du brauchst dazwischen eine stopp.sonst wickelt sie wenn das seil alle ist im rückwärtsgang verkehrt rum wieder auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

weisserbueffel
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass der Taster einziehen und ausrollen jeweils zwei Stecker hat. Einmal Phase bzw nullleiter sowie 2 kabel vom Kondensator.

Welche kabel verbinde ich denn mit dem Fußschalter? Der Fußschalter hat nur 3 Adern (NC,no,com)