handout deutsches wort?

4 Antworten

Zu meiner Schulzeit nannte man das "Thesenpapier", was allerdings nicht ganz korrekt war, denn niemand hat dort Thesen vermutet. Es standen kurzgefasst die Kernaussagen des Referats drauf. Heute heißt das halt Hand-out und ist auch nichts anderes als unser gutes altes Thesenpapier.

"Tischvorlage" kommt dem "handout" ziemlich nahe, ist aber nicht genau dasselbe, evtl. einfach "Unterlage".

die Übersetzungen für handout= 1. Almosen(a.fig), milde Gabe, Geschenkt 2. Prospekt, Werbezettel, Flyer, 3. Informationsunterlage, Mitschrift, Unterlage, Kurzinformation

So und nun bitte abstrahieren...

Handzettel zu gut deutsch...;-)

Bswss  13.03.2011, 16:57

Nein, das ist etwas ganz anderes.

auchmama  13.03.2011, 16:59
@Bswss

aha, na dann erklär mir bitte mal den Unterschied...ich warte

Bswss  13.03.2011, 17:31
@auchmama

Ein Handzettel ist das, was man auf Neudeutsch einen FLYER nennt, ein Zettel, den man auf der Straße z.B. zu Werbezwecken erhält.

auchmama  13.03.2011, 21:11
@Bswss

...ist nur komisch, das sogar Wiki als 2. Begriff Handzettel da stehen hat...;-)))

Nein, Deine Erläuterungen konnten mich nicht überzeugen - eher bestätigen!

Da hier nach einer deutschen Bezeichnung gefragt wurde, bleibt für mich nur der gute alte Handzettel...;-)