Handlaser/Barcode Scanner an der Kasse

Diese Scanner Art meine ich - (Laser, Kasse, Hand Scanner)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Showa,

bei diesen Barcodelesern handelt es sich fast immer um Laser der Klasse I beziehungsweise IM. Nur sehr selten wird ein Klasse II-Laser verwendet.

http://www.sl-laser.com/de/produkte/71-classification.html sagt dazu:

  • Klasse I-Laser sind "unter vernünftigerweise vorhersehbaren Bedingungen" ungefährlich. Das heißt, Du kannst theoretisch mehrere Sekunden lang hineinschauen, ohne Schaden davonzutragen. Theoretisch - besser nicht ausprobieren!

  • Klasse IM-Laser sind nur dann gefährlich, wenn Lupen oder Ferngläser verwendet werden, die den Strahl bündeln. Dann aber schon richtig gefährlich.

  • Klasse II-Laser sind bei einem kurzen Kontakt ("Streifer") ungefährlich. So ein Streifer darf dabei nicht länger als eine Viertelsekunde dauern. Bei einem längeren Kontakt sind Schäden nicht mehr auszuschließen. (Klasse II-Laser müssen aber entsprechend gekennzeichnet sein.)

Fazit: Bei einem kurzen Augenkontakt sind Barcodelaser niemals wirklich gefährlich. Das absichtliche Hineinschauen sollte aber wie bei allen Lasern unterlassen werden.

MfG Angelo

Noxtalo  22.06.2011, 22:25

Danke für die Auszeichnung, Showa :)

Das kommt darauf an um was für einen Scanner es sich handelt: Laserscanner werden nach DIN EN 60825-1 in Klassen nach Gefährlichkeit für Augen und Haut eingestuft. Diese Einstufung wird vom Hersteller nach den entsprechenden Vorschriften vorgenommen und die Laserscanner werden entsprechend gekennzeichnet.

Lies dir am Besten das mal durch: http://www.barcode-fonts.de/laserschutz.htm

Lg

Denke nicht das die gefährlich sind. Aber man soll sie ja auch auf die Ware halten, nicht ins Gesicht.