Handgelenkschmerzen nach Liegestütze. Wieso und was kann ich dagegen machen?

ThomasTaemin  18.07.2024, 07:56

War dein Training davor stark Unterarmlastig vor allem im Beugetraining, also Unterarm unten szs.

Wo liegen die Schmerzen? Handgelenk mitte, äußere Seiten, oberflächlich oder tiefer

Fruktoza
Beitragsersteller

Hinter dem Handrücken mittig vom Handgelenk liegen die schmerzen

4 Antworten

Ich grenz das mal auf Entzündung durch Überbelastung ein.

Kühlen oder wärmen hilft dir akut, was da besser hilft ist sehr individuell.

Entweder 2,3 Wochen Trainingspause oder (weil ich weiß wie das mit Pausen ist) du besorgst dir Trainingsgriffe und greifst mit der Hand so dass Unterarm und Handrücken eine Linie bilden.

Dehnübungen beibehalten aber nicht zu sehr in den Schmerz dehnen, erweiter das dann auch um einen Massagball oder Faszienrolle, Videos und Anleitungen gibts zuhauf.

Wenn es nach 2,3 Wochen nicht besser ist, Arzt, dann brauchts Medis.

Zur Prävention könntest du mal verschiedene Griffarten, Grifftechniken ausprobieren um eventuelle Fehlhaltungen aufzudecken. (Faust, Winkel 90 grad, 45 grad usw., Fingerspitzen nach hinten (trainiert zwar Bizeps aber es geht ums Handgefühl).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fruktoza
Beitragsersteller

Ich les mich da mal rein. Vielen Dank 💪

Ich würde das Handgelenk erstmal ein bisschen schonen. Du merkst grade an das belastung schmerzt. Das kann darauf hindeuten das irgendwas nicht in Ordnung ist.

https://www.voltaren.de/richtige-behandlung-bei-schmerztyp/handgelenkschmerzen/

Wenn es anhält ggf mal den Arzt drauf schauen lassen.

Fruktoza
Beitragsersteller

Ich geh mal zum truppenarzt und besorg mir mal eine tube voltaren danke 💪

dieLuka  18.07.2024, 07:51
@Fruktoza

Das sollte keine Voltaren werbung sein. Dürfte aber auch nicht schaden das Zeug.

Fruktoza
Beitragsersteller
@dieLuka

Was anderes gibt es nicht vom truppenarzt für sowas. Wäre eigentlich mein letzter Ansprechpartner für die o.g. Frage. Wer weiß was der diagnostiziert 😭

dieLuka  18.07.2024, 08:02
@Fruktoza

Wird sich zeigen. Wenn es überbelastung ist dann sicher nicht die erste die der sieht.

Hallo Fruktoza,

das hört sich nach einer Überbelastung an. Ich würde erst mal eine kurze Zeit pausieren, bis es nicht mehr weh tut.
Danach würde ich langsam wieder anfangen, und am Anfang nicht so viele, wie Du’s davor gemacht hast. Sondern langsam dann wieder ran tasten.

Liebe Grüße

Fruktoza
Beitragsersteller

Guten morgen Sojabohne1,

Wir machen seid gut 1 1/2 Monaten morgens immer verschiedene Übungen mit eigenem Körpergewicht. Da ich mit meinen ~83kg nicht meine, mich über zu belasten. Sind auch "nur" 20 Liegestütze pro Tag bzw. jeden Morgen.

Ich würde dir auch einmal Ruhe empfehlen!

Bei mir war es so, dass die Sportmatte, die ich verwendet habe zu dick und weich war. Dadurch konnte ich mich nicht stabil abstützen. Erst durch eine dünnere Matte hatte ich das Problem nicht mehr.

Je nachdem, welche Matte du verwendet, könntest du so ein ähnliches Problem haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fruktoza
Beitragsersteller

Naja matte eher weniger. Wird alles auf dem hallenboden sprich beton gemacht 😅