Handelt es sich bei dem neuen Rathaus von Hannover um ein Bronze(Kupfer) Dach?

 - (Metall, Hannover, Rathaus)

4 Antworten

  1. Das ist eher ein altes Rathaus.
  2. Ist das ein Kupferdach, erkennt man am Grün. Damals war das Dach nämlich Goldig, bis das Dach oxidiert ist. Da haben die Leute dann geschaut.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Dach ist grünlich verfärbt also von einer Patina bedeckt weil das Metall an der Luft oxidiert wie auch die Freiheitsstatue. Es ist sicher Bronze/Kupfer.

Das Rathaus von Hannover wurde nach der Architektur um 1880-1900 erbaut zur Kaiserzeit also Jugendstil. Und es ist das Wahrzeichen von Hannover und liegt am Maschteich (im Vordergrund) und nahe dem Maschsee im Zentrum Hannovers.

Die Kuppeln sind außen Kupfer, das restliche Dach nicht.

Oder, wie es der NDR formuliert:

Die markante Kuppel mit dem Kupferdach überragt die meisten Gebäude der Stadt.

Kupfer reicht. Bronze lässt sich nicht so verarbeiten

DasJoul
Beitragsersteller

Dachte das nur Bronze sich grün verfärbt

martinreschke  03.12.2018, 19:23
@DasJoul

Nein Kupfer bildet ein oberflächliches Oxid was das Kupfer schützt. Heißt Patina.