kann ich bronze durch zentrifugieren trennen?

5 Antworten

Das wäre ungefähr so als wolltest du Natriumchlorid (Kochsalz) in Natrium und Chlor trennen. Kupfer und Zinn sind auf atomarer Ebene miteinander verbunden, das kannst du nicht mit Mahlen oder Zentrifugieren trennen.

Das geht so nicht, denn die Bronze liegt als eutektisches Gemisch vor. Es gibt daher keine Dichteunterschiede, die man zur Trennung nutzen könnte. Man kann Bronze auch nicht durch fraktionierte Kristallisation trennen. Also eine Bronze schmelzen und langsam abkühlen lassen und hoffen das sich zuerst das Legierungsmetall mit dem höheren Smp absetzt - funktioniert nicht.

naja, das pulver müsste feiner sein, als man es hinbekommt. aber THEORETISCH wäre das möglich...... theoretisch....

In der Bronze hast du keine Kupfer-Klumpen und Zinn-Klumpen, die Atome sind voneinander gelöst und dann durchmischt. Könntest du es also so fein mahlen, dass Atome einzeln vorliegen, dann vielleicht, aber das sind mehrere Grössenordnungen kleiner als technisch möglich ist.