Kann mir jemand helfen bei Prozent- und Zinsrechnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

160 kg = 100%

1,6 kg = 1%

104 / 1,6 = Kupferanteil in %

100 - Kupferanteil in % = Zinnanteil in %

W/G =p/100;  Wert/Grundwert =Prozente/100

Das ist die Formel für Prozentrechnung, die du einfach ganz dringend auswendig lernen musst.

Jetzt brauchst du bei deiner Textaufgabe nur zu identifizieren, was dir dort als Wert und Grundwert gegeben ist

Da du die Prozente haben willst: die ganze Formel *100

Dann hast du 100*W / G = p

Der Kupferanteil entspricht dem Wert

Die Glocke ist der Grundwert

Dann hast du den prozentualen Anteil an Kupfer  104*100/160 = 65%

Dann ist der prozentuale Anteil an Zinn =100 - 65 = 35 %

Und schon kannst du eine wunderschöne Bronzeglocke gießen, die dann hoffentlich auch gut klingt.

Bronze ist immer eine Legierung, in der auch Kupfer oder Zinn enthalten sein kann.

Werden Gewichtsprozente oder Volumenprozente gesucht.

Gruß Nordrealist

Du teilst die 104 kg mit den 160kg und bekommst 0,65 raus

Das entspricht 65%

Nur weil es teilweise auch um Zinn geht, brauchst du hier keine Zinsrechnung. Dreisatzrechnung reicht voellig.