Was genau befindet sich auf dem Dach eines französischen Rathauses?

8 Antworten

In der Regel sind es Dachsteine, auch Dachziegel genannt.

Eventuell ist oben drauf noch ein Hahn aus Metall. Bei uns würde man den als Wetterhahn bezeichnen; in Frankreich ist es der gallische Hahn.

Marianne, die Büste der Nationalfigur der französischen Republik, ist auf fast jedem französischen Rathaus

10 sekunden gegoogelt

DerBastian90  20.09.2016, 10:26

Die ist in oder vor einem Rathaus, aber niemals oben drauf. Oben drauf ist immer die Tricolore.

je nach region können auf der dachkonstruktion schiefertafeln oder ziegelpfannen liegen . sehr reiche kommunen leisten sich kupferbleche.

blitzableiter bilden den obersten abschluß .