Hande bewegen wenn sie kalt sind

2 Antworten

Das liegt am Blutkreislauf. Je kälter dein Körper ist, desto langsamer fließt das Blut. Und bei schlechter Durchblutung können sich die Gliedmaßen auch schlechter bewegen :)

Meines wissens ist das eine Schutzfunkion des Körpers, bei Abkühlung wird die Blutzirkulation zu den Extremitäten (Hände/Füsse) gedrosselt. Dadurch ergiebt sich das kribbeln. Die Arme und Beine haben eine grosse Oberfläche und dadurch eine grosse Angriffsfläche für die Kälte. Der Körper merkt das und versucht so die Blutzyrkulation zu den Lebenswichtigen Organen sicher zu stellen und Energie zu sparen.