Hände werden heiß...

2 Antworten

Weil das Blut wieder reinströmt. Zudem empfindet man die wärmere Temperatur als wärmer als normal, weil der Kontrast zu den eigenen kalten Händen so groß ist.

Hände gehören zu den Körperteilen die zuerst der Kälte geopfert werden. Körper mit Kopf, als Hülle des Wesentlichen sterben zuletzt ab. Eine erste Reaktion ist, den Blutfluss nicht dahin zu lenken, wo es durch die große Oberfläche schnell auskühlt, ..., wenn Du aber wieder in wärmere Räume kommst, gibt es den Befehl vom Gehirn, die Extremitäten und Ohren schnell wieder mit Blut zu versorgen, damit sie keinen Schaden nehmen. - Bergsteigern oder früher Soldaten fehlen oft Zehen, manchmal auch Finger.