Handball, Schlagwurf- Sprungwurf?

3 Antworten

Beim Sprungwurf kannst du umknicken und beim Stemmwurf eher nicht. Beim Stemmwurf auch Schlagwurf hat man mehr Kraft aber beim Sprungwurf ist man höher und kann über die Abwehr hinüber schauen und werden

th3al3x  25.11.2015, 21:59

Situationsbedingt ... und wenn man gut ist weiß man was richtig ist in der Situation.

AngelNr1  26.11.2015, 06:53

Ja aber meistens eher sprungwurf

Klar ist die Verletzungsgefahr beim Schlagwurf nicht so groß wie beim Sprungwurf.

Aber  grundsätzlich ist ein Sprungwurf besser, da man dann eig. näher am Tor ist, und er ist wie schon gesagt halt schwieriger abzuhalten.

Ein Sprungwurf ist technisch schwieriger und birgt ein höheres Verletzungsrisiko. Wenn Du in der Luft bist kann ein Schubser des Gegners Dich bös zur Strecke bringen...

Allerdings brauchst Du den Sprungwurf um über die Abwehr zu kommen.Ein Stemmwurf ist viel leichter zu blocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen