Was ist die beste Position beim Handball vor und Nachteile?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Position sind wichtig.

Nachteile beim Kreis sind die ständige Manndeckung und die Aggressivität.

Als Halb Links oder Rechts solltest du groß sein, der Nachteil als Rechtshänder auf Halbrechts ist nur der schlechte Winkel. Daher werden auch die Linkshänder auf Halbrechts und die Rechtshänder auf Jalblimks gestellt, wenn es denn möglich ist.

Die Außen Positionen sind ebenfalls wichtig. Da die meisten Außen schnell sind werden sie meist für Tempogegenstöße eingesetzt.

Der Torwart ist ja wohl selbstverständlich

Ein Nachteil der Mitte ist das ständige Verteilen der Bälle und die Achtsamkeit

wwwangel  03.01.2017, 15:44

Danke für das Sternchen😊

Ein gute Position musst du für dich selber aussuchen , denn jeder Spieler hat seine Lieblingsposition , wenn du Rechtshänder bist solltest du liebe auf den linken Seiten spielen Rückraum links oder Links außen und als Linkshänder genau andersrum. In der Mitte musst du einen guten Überblick haben und deine Mannschaft ins Spiel bringen , auch mal Ansagen machen oder so...
Am Kreis musst du am Aggressivesten spielen , denn dort ist es nicht immer einfach , dort herrscht komplette Manndeckung , am Kreis sollte man auch etwas kräftiger/stark sein.
Liebe Grüße ✨

Ah nun endlich mal eine Handballfrage.

Nun denn ich liste dir hier mal alle Handballpositionen mit Vor und Nachteilen auf.

Mitte, eine sehr wichtige Position im Spiel, welche viel Verantwortung trägt hier ist es wichtig oft Spielzüge anzusagen sowie die Bälle zu verteilen.

Halb Links bzw. Rechts, als halb ist man ebenfalls sehr wichtig für das Spiel, die halb spieler sollten die gefährlichen pässe auf die Aussen bzw. den Kreis spielen die diese Pässe dann zum Tor machen. Auch werfen sollte ein halb spieler gut drauf haben!

Außen Links bzw. Rechts, ebenfalls eine wichtige Position im Spiel und prinzipiell für die Tore zuständig, sie sollten einlaufen können und natürlich auch aus Spitzen Winkeln treffen.

Der Kreisspieler, wird stehts in der Manndeckung gehalten und sollte kaum anspielbar sein, am Kreis spielen Größe und Masse eine große Rolle den um sich am Kreis durchzusetzen braucht man einiges an Körper. Prinzipiell sollte der Kreisspieler einen guten Wurf haben aber auch gute Laufwege sind wichtig.

Was der Torwart macht ist wohl selbsterklärend.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Handball ich ein Mannschaftssport, da ist jede Position sehr wichtig für die Mannschaft

Mannschaftssport ist dieses Wort nicht aussagekräftig genug?!